Ehrenamtsfondsmittel sollen Sanierung des DFB-Minispielfeldes zugute kommen

Einstimmiges Votum im Ortsrat / Mit Betrag könnte Instandsetzung von Netzen gefördert werden

Für die Vergabe der Mittel aus dem Ehrenamtsfonds der HarzEnergie an den FC Spiel und Sport 1920 Sebexen hat sich der Ortsrat ausgesprochen.

Sebexen. Der Ortsrat hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, dass der FC Spiel und Sport 1920 Sebexen e.V. für die in naher Zukunft geplante Instandsetzung des DFB-Minispielfeldes aus dem Ehrenamtsfonds 2021 der HarzEnergie unterstützt wird. Dies ist ein Ergebnis der jüngsten Sitzung des Gremiums, zu der dessen Angehörige ins ehemalige Grundschulgebäude gekommen waren.

Der FC hatte in einem von Ortsbürgermeister Hans-Dieter Bierwirth verlesenen Schreiben deutlich gemacht, dass Tor- und Hintertornetze an vielen Stellen an beiden Seiten des Spielfeldes teilweise stark beschädigt seien. Es bestehe Handlungsbedarf, um so langfristig einen sicheren Spielbetrieb auf der Sportanlage zu gewährleisten. Weil die Netz-Instandhaltung sehr kostenintensiv sei, bewerbe sich der Verein um einen Kostenzuschuss aus dem Ehrenamtsfonds. Der FC war nach Worten von Ortsbürgermeister Hans-Dieter Bierwirth der einzige Verein, der einen entsprechenden Antrag gestellt hatte.

„Wir sollten das unterstützen“, sagte Bierwirth. Das Minispielfeld werde stark genutzt: von Sebexer Vereinen, Sebexer Jugendlichen und Sebexer Erwachsenen und auch Aktiven aus anderen Orten.

Das Anliegen des FC sei förderungswürdig und passe in das Profil, was die Harz Energie mit dem Ehrenamtsfonds wolle, betonte Ortsratsmitglied Armin Bock. Er berichtete, dass die Anlage derzeit überwiegend von Auswärtigen genutzt werde.

Bock schlug vor, zu erkunden, ob es nicht noch andere Töpfe gibt, aus denen ein solches Vorhaben unterstützt werden könnte. Er gab zu bedenken, dass mit dem Mini-spielfeld auch Werbung für den DFB und den NFV gemacht werde.

Weitere Fördermöglichkeiten waren Thema der anschließenden Aussprache. Anträge könnten zum Beispiel über den Kreissportbund, Landessportbund oder die Sportstiftung des Landkreises Northeim beantragt werden. „Es gibt viele Möglichkeiten, den Betrag zusammenzubekommen“, fasste Gemeindebürgermeister Jens Meyer zusammen, nach dessen Worten sich die Einrichtung des Spielfeldes „absolut bewährt“ habe, es werde „super angenommen“.

Bei den Millionenumsätzen, die der DFB mache, müsse er das Geld für die Sanierung auch mit „rausrücken“, meinte Ortsbürgermeister Bierwirth im weiteren Verlauf der Aussprache. Der Ortsrat indes könne aber nur Vorschläge für die sinnvolle Vergabe der Fördermittel aus dem Ehrenamtsfonds machen.
Die Mittel des Jahres 2020 in Höhe von 500 Euro waren nach einer früheren Votum des Ortsrates der Bänker-Gruppe zugesagt, aber noch nicht abgerufen worden. Dies solle nun geschehen.

Ortsratsmitglied Hans-Werner Macke berichtete, dass er gefragt worden sei, ob es möglich sei, dass der Ortsrat Sebexen einen Raum zur Verfügung stellt, in dem Fahnen, Unterlagen oder auch Uniformen von Vereinen und Gruppen aufbewahrt werden können, die sich auflösen. Ortsbürgermeister Bierwirth wies darauf hin, dass dem Ortsrat kein Raum dafür zur Verfügung stehe.

Es bestand Einvernehmen, dass ein Gespräch mit dem Heimatverein geführt werden solle, um abzuklären, ob in dessen Heimatstube solche Dinge mit aufgenommen werden können.art