Ein Dienstabend der besonderen Art

Jugendfeuerwehr Echte: „Einsätze“ zu später Stunde / Pizza, Film, Übernachtung und Frühstück

„Einsatz“ zu später Stunde für die Echter Nachwuchskräfte der Feuerwehr: Baumblockade beseitigen, ein Feuer löschen. Ein Dienstabend der besonderen Art.

Echte. Jede Woche treffen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Echte im Feuerwehrhaus, um in Theorie und Praxis alles das zu lernen, was für die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner von Morgen wichtig ist.

Kürzlich war dann aber doch alles anders als sonst. Der Jugendfeuerwehrdienst am Freitag hatte nämlich kein traditionelles Ende um 19 Uhr, sondern erst nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonnabendmorgen. Das zeigt: viel Programm stand auf dem Programm.

Insgesamt vier gemeinsame Übungen hatten sich die Betreuer um Jugendfeuerwehrwart Konstantin Mennecke und Stellvertreterin Katharina Reich einfallen lassen.

Eine Katze (dargestellt durch ein Stofftier) hat sich im Oberdorf nicht mehr aus dem Baum getraut, während am Schützenhaus nach dem starken Sturm ein Baum umgestürzt war und die Straße blockierte. Kurze Zeit später gab es eine Ölspur am Osterfeuerplatz und ein Feuer nahe des Tennisplatzes.
Alle Übungen haben die Jugendlichen, die auch ihren Gruppenführer selbst gestellt haben, mit Bravur gemeistert. Den Einsatzort mussten sie dabei selbst auf einer Karte finden und den Maschinisten auf der Anfahrt einweisen.

Klar, dass so viel Spannung hungrig macht. Deshalb gab es selbstgemachte Pizza. Kurz vor dem Einschlafen gab es noch einen Film – am nächsten Morgen dann ein ausgiebiges Frühstück mit Brötchen, Ei & Co..

Die Jugendfeuerwehr Echte sucht auch weiterhin nach neuen Mitgliedern.

Dienstabend am Freitag

Interessierte Mädchen und Jungen ab zehn Jahren können jeden Freitag ab 17 Uhr zum Dienst in das Feuerwehrhaus kommen.red