Ein fröhlicher Ausritt mit Hexen und Rittern

17 Kinder nahmen an der Reiterrallye des Reit- und Fahrvereins Oldershausen Altes Amt teil

Die Reiterrallye für die Kleinen traf in Echte auf großen Zuspruch: Die Familien der Nachwuchsreiter waren mit dabei und fieberten mit.

Echte. Ein Tag der optimal für einen spannenden Ausritt war: Auf dem Reitplatz des Reit- und Fahrvereins Oldershausen Altes Amt in Echte war für die Reiterrallye für Groß und Klein alles vorbereitet. An insgesamt sechs Stationen konnten die 17 teilnehmenden Kinder (ein Kind sagte kurzfristig ab) ihr Geschick auf dem Rücken der Pferde beweisen. In neun Teams mit jeweils ein bis drei Kindern stellte man sich den Aufgaben.

Unter anderem musste bei einer Station die anspruchsvolle Aufgabe bewältigt werden, einen Schoko-Schaumkuss vom Rücken des Pferdes zu essen. Mit guter Koordination und Geschick schafften es die Jungreiter aber mit Bravour. Zudem wurde noch das Wissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgefragt und mittels einer„Tastbox“ deren Einfühlvermögen auf die Probe gestellt.

„Bei uns ist heute jeder ein Gewinner“, verkündete Diana Volchert, Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins. Dass so viele an der Reiterrallye teilnehmen, sei schon ein Gewinn für sich, und nach der langen COVID-Pause freue man sich, die gesammelten Ideen und Planungen endlich in die Tat umzusetzen.
Die Freizeitwartin Mona Kötz-Kleinecke habe die einzelnen Stationen entwickelt und die knapp vier Kilometer lange Strecke entworfen. Das besondere bei der Rallye war noch, dass sämtliche Teams beziehungsweise Reiter verkleidet waren. So konnten gruselige Hexen, stolze Ritter und prächtige Einhörner beobachtete werden, wie sie den Parcour bewältigten. Am Ende winkten für jeden prall gefüllte Tüten mit Preisen – unter anderem einer ordentlichen Ladung Süßigkeiten, um die verbrauchten Kräfte wieder aufzuladen.

Für die Gäste standen ein Grillwagen für Würstchenverzehr sowie ein Kuchenbüfett und Kaffee bereit. Im Schatten der 400-jährigen Linde, die den Platz ziert, saßen Freunde und Bekannte und beobachteten das Geschehen. Am Folgetag fand dann noch die Erwachsenen-Rallye statt, bei der insgesamt 48 Teilnehmer auf eine 13 Kilometer lange Strecke geschickt wurden.kw