Ein geschichtsträchtiger Tag: Die letzte Einschulung

Fröhliche Einschulungsfeier für 14 Erstklässler / Anne Litzendorf jetzt kommissarische Schulleiterin

Düderode. Das war am 11. August 2018 ein doch geschichtsträchtiger Tag: Letztmals eine Einschulung in die Grundschule in Düderode. Die Aufhebung dieser Grundschule ist (politisch) beschlossene Sache. Mit dem Schuljahr 2019 / 2020  werden alle Altämter Kinder, die Erst- bis Viertklässler, die Grundschule Altes Amt in Echte besuchen

Anne Litzendorf, die als kommissarische Leiterin der Grundschule Düderode die Nachfolge von Frauke Winterfeld angetreten hat, erwähntenur kurz die Tatsache der Schulaufhebung. Denn für die 14 „Neuen“ sollte dieser Einschulungstag ja ein fröhlicher Tag sein.
Sie waren zum Teil schon leicht aufgeregt, die Mädchen und Jungen. Schick angezogen und die neuen Schulranzen in der Hand, verfolgten sie das fröhliche Willkommen mit dem Theaterstück der Viertklässer, bevor die Schultüten überreicht, im Klassenzimmer schon mal die Plätze eingenommen wurden, an denen sei seit gestern im Lesen, Schreiben, Rechnen und mehr unterrichtet werden.

Das Schulgebäude in Düderode hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich: Volksschule, Mittelpunktschule, Grund- und Hauptschule, Außenstelle der Haupt- und Realschule Kalefeld, Orientierungsstufe, Grundschule.eh