Erstmals Sommerkino vor DGH in Oldershausen geplant

Veranstaltungspremiere am 20. August: Ortsrat will familienfreundlichen Film zeigen

Vor dem DGH ist am 20. August ein Sommerkino geplant.

Oldershausen. Premiere vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Oldershausen: Der Ortsrat will dort in diesem Jahr zum ersten Mal ein Sommerkino ausrichten und hat dafür den Sonnabend, 20. August, ins Auge gefasst. Gezeigt wird ein familienfreundlicher Film.

Die Freiwillige Feuerwehr sorgt für kulinarische Angebote und Getränke. Sitzgelegenheiten müssen von den Besuchern selber mitgebracht werden, so der Stand der Planung, den Ortsbürgermeisterin Thyra Freifrau von Oldershausen am Mittwochabend während der öffentlichen Sitzung des Gremiums vorstellte.
Zur Finanzierung des Ereignisses, das sich an Menschen aus der gesamten Gemeinde Kalefeld richtet, sollen möglicherweise auch die Mittel des Ehrenamtsfonds der HarzEnergie beitragen. 250 Euro würden hierfür bereitstehen. Eine endgültige Entscheidung steht aber noch aus.

Die Ortsbürgermeisterin informierte auch über weitere Termine in diesem Jahr: So gibt es einen Veranstaltungsklassiker am Sonnabend und Sonntag, 2. und 3. Juli. Das Rosenfest mit Andacht wird in Absprache zwischen dem Hotel „Zur Altenburg“ und dem Heimatverein auf die Beine gestellt, unterstützend steht die Freiwilligen Feuerwehr gerne bereit.

Auch ein Dorfputz ist in Oldershausen angesetzt: Terminiert ist die Aktion für Sonnabend, 17. September.

Kriegerdenkmal soll versetzt werden

Ein weiteres Thema, mit dem sich das Gremium befasste, war das Kriegerdenkmal. Es soll nach dem Wunsch des Gremiums und aller Vereine einen neuen Standort an der Schloßstraße bekommen und saniert werden, erläuterte Freifrau von Oldershausen, die bereits bei der Kriegsgräberfürsorge in Niedersachsen angefragt hat, ob sie das Vorhaben unterstützt.

Eine Rückmeldung gebe es bislang nicht. Als nächsten Schritt will die Ortsbürgermeisterin Kontakt zur Gemeinde aufnehmen. Eine Umsetzung des Projektes noch in diesem Jahr sei unwahrscheinlich.art