Familienholding aus Kassel kauft Schulgebäude in der Buchtstraße

Meistbietende erhielt Zuschlag für den Altbau der Auetalschule Kalefeld

Vor dem Altbau der Auetalschule Kalefeld in der Buchtstraße: Christoph Jaworski (Geschäftsführer medicalnetworks CJ GmbH & Co.KG), Ute Assmann (Vorstandsvorsitzende KSN), Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, Jens Meyer (Bürgermeister Gemeinde Kalefeld) und Ralf Buberti (Dezernent Bauen und Umwelt).

Kalefeld. Der Kreistag hatte bereits im Dezember 2017 das Ende der Auetalschule Altes Amt Kalefeld beschlossen. Wegen zu geringer Schülerzahlen wird die Schule mit dem Ende des nächsten Schuljahres 2020/ 2021 geschlossen. Der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler fand seit jeher sowohl im Gebäude der Schwimmbadstraße als auch im Gebäude der Buchtstraße statt.

Das Schulgebäude in der Buchtstraße wird allerdings nicht mehr für Unterrichtszwecke benötigt. Die dort untergebrachten Klassen sind in das Hauptgebäude in der Schwimmbadstraße gezogen. Das Gebäude in der Buchtstraße steht deshalb schon jetzt leer.

Seit dem Bekanntwerden der sich abzeichnenden Schulschließung hatten sich vermeintliche Käufer für die Immobilie interessiert. Der Landkreis hatte deshalb ein öffentliches Interessenbekundungsverfahren durchgeführt. Angebote konnten bis zum 15. Juli beim Landkreis Northeim eingereicht werden.
Drei Angebote sind daraufhin fristgerecht eingegangen, die Landrätin Astrid Klinkert-Kittel jetzt dem Kreisausschuss zur Entscheidung vorgelegt hat. „Ich bin froh, dass wir einen langen Leerstand für das Schulgebäude verhindern können“, so Landrätin Astrid Klinkert-Kittel.

Den Zuschlag für den Altbau der Auetalschule Kalefeld in der Buchtstraße hat die CSJ Projekt GmbH & Co.KG aus Kassel erhalten. Als Meistbietende wird sie neue Eigentümerin des Schulgebäudes ­ allerdings ohne Inventar ­– sowie des dazu gehörenden Grundstücks. Der Kreisausschuss hat Landrätin Astrid Klinkert-Kittel beauftragt, die notwendigen Schritte zum Verkauf einzuleiten.

Den Hinweis auf die Immobilie hat der Investor übrigens von der Kreis-Sparkasse Northeim erhalten, mit der er seit einigen Jahren intensive Geschäftsbeziehungen pflegt. „Wir konnten mit unserem bestehenden Netzwerk dazu beitragen, eine nachhaltige Nachnutzung für die Immobilie zu finden“, macht Ute Assmann, Vorstandsvorsitzende der Kreis-Sparkasse Northeim, deutlich.

Die CSJ Projekt GmbH & Co. KG mit allen Tochtergesellschaften, besteht seit 2004 und ist ein Familienunternehmen mit rund 700 Mitarbeitenden und den Unternehmensbereichen:

• Gesundheitsmanagement: Abrechnung von Arztleistungen, als Vertragspartner für Krankenkassen in der Telemedizin und weiteren Projekten

• Pflege: ambulante und stationäre Pflege sowie Beatmungs- und Intensivpflege, digitale Patientenakte

• Immobilien: Verwaltung und Betreibung von Wohn-, Sozial- und Hotelimmobilien

Das Ziel der CSJ Projekt GmbH & Co.KG ist die langfristige Investition und die Weiterentwicklung der eigenen Immobilien und Unternehmen. In diesem Sinne soll auch das neue Projekt „Auetalschule Kalefeld“ eine langfristige Investition mit dem Fokus auf den Erhalt der bestehenden Strukturen und Immobilien, sowie der Schaffung von Arbeitsplätzen und Wohnraum für Senioren sein.

Geplant sind der Ausbau des alten Schulgebäudes zu zwei Wohngruppen für Senioren, sowie eine kleine Wohngruppe für sechs intensivmedizinisch zu betreuende Patienten. In einem Neubau soll eine Tagespflege mit 35 bis 40 Plätzen und 15 Appartements für Senioren entstehen. Die medizinische Versorgung, sowie notwendige Betreuungsleistungen sollen durch den zum Unternehmensverbund gehörenden Pflegedienstleister ascleonCare angeboten werden.lpd