Frauenchor Echte: Es fehlt an Nachwuchs

70 Jahre: Ein Geburtstagsfest im November in kleinem Rahmen / Vorstand im Amt bestätigt

Singeifer (Teilnahme an Übungsabenden und Auftritten) und Einsatz für den Verein wird belohnt, so ist es seit vielen Jahren Tradition: Mit Blumen (von links) Elisabeth Kleine, Almut Dix, Margot Davies, Gudrun Altmann, Angelika Borm und Regina Pollack.

Echte. Der Frauenchor Echte hatte zur Jahreshauptversammlung in das Bürgerhaus eingeladen. Der Einladung folgten 20 aktive und passive Mitglieder.
Im Mittelpunkt des Jahresberichtes der 1. Vorsitzenden Almut Dix standen die Aktivitäten des Frauenchores im Jahre 2017, wie Ständchen und die Auftritte, wie beim Fest der Chöre auf der Festspielbühne in Bad Gandersheim, beim Dorffest, zum Reformationsjubiläum, Singen bei örtlichen Veranstaltungen, das Adventskonzert in der Dorfkirche.

Die Sängerinnen trafen sich zu 48 Übungsabenden und zu zwölf Ständchen / Auftritten.

Bei Übungsabenden und Auftritten waren Gudrun Altmann und Regina Pollack 59 Mal dabei, Almut Dix 58, Margot Davies und Angelika Borm 57 Mal. Sie erhielten als Dank eine Frühlingsblume. Ebenfalls ein blühendes Präsent gab es für Elisabeth Kleine für die Bereitstellung ihrer Privaträume für die „Kranzbinderinnen“, die die Kränze und Gestecke für den Stand der Sängerinnen auf dem Echter Wintermarkt fertigten.

Im Jahr 2017 wechselte die Chorleitung: Seit September wird der Frauenchor von Stefanie Hildebrandt aus Düderode geleitet.

Im November 2018 besteht der Frauenchor Echte 70 Jahre. Dieser runde Geburtstag wird in kleinem Rahmen gefeiert. Ein Festausschuss ist bereits gebildet worden.

Im Rahmen dieser 70-Jahr-Feier werden Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit erfolgen.

Wahlen zum Vorstand standen an: Die Mitglieder sind offenbar mit ihrem bisherigen Vorstand zufrieden gewesen, denn alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt. Damit: 1. Vorsitzende Almut Dix, 2. Vorsitzende Cordula Senfelds, 1. Kassiererin Gisela Sander, Schriftführerin und 2. Kassiererin Erika Kalkmann, die Beisitzerinnen Gudrun Altmann und Renate Koch.
Nach wie vor fehlt es dem Frauenchor – wie vielen anderen Chören – an Nachwuchs. Singen macht Spaß, und mit Stefanie Hildebrandt konnte der Frauenchor Echte eine junge und engagierte Chorleiterin gewinnen.

Die Übungsabende finden Dienstags von 18.45 bis 20.15 Uhr in der Aula der Grundschule In der Trift statt.

Über Neuzugänge oder dem Besuch bei einem „Schnupperübungsabend“ würden sich die aktiven Chormitglieder sehr freuen.eh