Freibadsaison 2022 im Waldschwimmbad Düderode eröffnet

Trotz schlechten Wetters zahlreiche Badegäste im 25 Grad warmen Wasser / Dank an Helfer und Förderverein

Düderode. War ja klar: Immer, wenn die Freibadsaison ansteht, entscheidet sich das Wetter um. Meistens jedenfalls. So auch diesmal. Nach den schönen Tagen in der Woche bot der Sonntag zur Eröffnung des Waldsdchwimbades in Düderode ein tristes Bild. Luft nur noch 15 Grad, Wasser 25. Immerhin. Aber Wolken und später sogar Nieselregen. An sich so gar kein Freibadwetter.

Was die ersten Badbesucher aber nicht abschreckte. Bürgermeister Jens Meyer begrüßte sie und hoffte mit allen zusammen auf die erste Saison ohne Einschränkungen nach 2019. Die letzten beiden Jahre haben durch Corona-Bedrängnis nur rund ein Drittel der sonst üblichen Besucher gehabt. Etwas über 10.000 pro Saison. Nun hoffte Meyer, dass man dieses Jahr mit einer guten Saison wieder deutlich darüber abschließen könne. Nicht zuletzt um die Gemeindeunterstützung wieder etwas zurücknehmen zu können.

Dass der Rat hinter seinem Bad stehe, machte außer Meyer auch Edgar Martin deutlich, wenn auch mit deutlichem Hinweis darauf, dass nur vier Ratsmitglieder die Eröffnung als besuchenswert erachtet hätten. Das sei schon mal erheblich besser gewesen.

Dank konnte Bürgermeister Meyer an alle aussprechen, die in den letzten beiden Jahren die hoffentlich bald überwundene Talsohle mit durchgestanden hätten und auch diesmal wieder angepackt haben.

Darunter nach den beiden Schwimmmeistern Henri Turzer und Wolgang Müller der Förderverein unter Leitung von Jörg Biniasch. Er bilanzierte, dass in den letzten Jahren rund 18.000 Euro in das Bad investiert werden konnten. Dafür wurden rund 14.000 Euro aus Zuschüssen eingeworben, wobei der Dank an Edgar Martin als Vertreter der Sportstiftung des Landkreises Northeim ging.

Und dann gab es ihn auch mal wieder: den offiziellen Eröffnungssprung. Formvollendet mit „Köpper“ vom Dreier durch Jens Meyer, dem der lokale SPD-Landtagskandidat Sebastian Penno – vorsichtig – auf dem Fuße folgte. „Im Wasser ist schöner als draußen“ konstatierten beide. Aufwärmung gab es für Schwimmer wie andere Gäste dann am von Förderverein und Bistro organisierten Eröffnungsbüffet.rah