Fremder Hund attackiert Yorkshire Terrier-Zuchthündin

Kleine „Lucy“ fast totgebissen / Notoperation in Tierklinik /?Züchterpaar Lidsba sucht Täter

Sie ist bildhübsch, intelligent, die neunjährige „Lucy“ (Prinzessin Gracia von Elly-Hof) aus dem Zwinger „Light at Dawn“ der Familie Lidsba. Nach einer Beißattacke durch einen bisher noch unbekannten Hund musste die Yorkshire Terrier-Dame notoperiert werden. Nun zeigt „Lucy“ die Spuren der Zubisse und der Operation. Achim Lidsba hofft auf Hinweise, die zur Feststellung des „Täter“-Hundes führen. „Lucy“ kann derzeit nur schnelle Genesung gewünscht werden.

Sebexen. Gritta und Achim Lidsba hoffen auf schnelle Genesung ihrer kleinen Zuchthündin „Lucy“ und darauf, dass sie sich von einer Beißattacke nicht traumatisiert zeigen wird.

Was ist geschehen? Am 10. Mai wurde die Yorkshire Terrier-Rassehündin „Prinzessin Gracia von Elly’s Hof“, genannt „Lucy“, von einem ­– bisher unbekannten Hund – fast totgebissen. Die Zuchthündin aus dem Zwinger „Light at Dawn“ aus Sebexen wurde Opfer eine Attacke hinter dem Lidsba-Zwinger im Kühlerblick.

Frau mit Kind und Hund

Gritta Lidsba, durch das Wehjammern ihrer Hündin aufmerksam geworden, sah nur noch eine Frau mit Kind und Hund auf dem Feldweg hinter dem Haus verschwinden.

Blutüberströmt und komatös lag die kleine Hundedame aus dem Lidsba-Zwinger im Gras. „Wir hatten große Angst um das Leben unseres Yorkie“, so Achim Lidsba. Durch eine Notoperation sei die neunjährige „Lucy“ gerettet worden.

Die so hübsche Hundedame, im Hause Lidsba ein Familienmitglied und bekannt als erfolgreiche Zuchthündin, wird noch einige Zeit die Spuren der Beißattacke am ganzen Körper haben.

Wer kennt Hund und Halter?

Unerklärlich ist für Gritta und Achim Lidsba das Verhalten der Frau, die mit ihrem Sohn (zehn bis elf Jahre, Brillenträger) und dem vierbeinigen Täter, einem mittelgroßen Hund mit grau-anthrazit-farbigen wuscheligen Fell, einfach verschwand.

Nun hoffen die „Lucy“-Besitzer auf Hinweise, die zur Feststellung des Täter-Hundes und dessen Besitzer/der Besitzerin führen. Eine Lösung wäre auch, wenn sich die Frau, die am 10. Mai mit Hund und Kind in der Feldflur unterwegs war, sich freiwillig melden würde. Sonst wird die Polizei eingeschaltet.

Eines gilt auch: Seit fünf Jahren müssen Hundehalter einen Sachkundenachweis für den Umgang mit dem Hund vorweisen, müssen Hunde gechipt sein.eh