Gefühle ausdrücken und Spaß haben

Die Trommelgruppe „Dorfmusikanten“ wurde mit dem Niedersachsenpreis für Bürgerengagement ausgezeichnet

Rund zehn Kinder machen mit bei den „Dorfmusikanten“ von Oldenrode, geleitet von Doris Lindemann, Wolfgang Blattert und Tanja Harig (hinten von links).

Oldenrode. Es ist eine kleine Erfolgsgeschichte. Vor gerade mal zwei Jahren gründete sich die Kinder-Trommelgruppe „Dorfmusikanten“ in Oldenrode und wurde jetzt von dem Ministerpräsidenten Stephan Weil mit dem Niedersachsenpreis für Bürgerengagement ausgezeichnet.

„Ich konnte es zunächst gar nicht glauben“, berichtet Doris Lindemann, Vorsitzende der Chorgemeinschaft, unter dessen Dach die Trommelgruppe gegründet wurde. Auf Initiative des Ortsbürgermeisters, Falk Schwarz, habe sie die Bewerbung für diesen Preis ausgefüllt, jedoch nicht damit gerechnet, dass man tatsächlich unter den zehn Gewinnern landen würden. Immerhin waren niedersachsenweit rund 300 Einzelpersonen, Gruppen und Vereine für den von der Landesregierung, den Niedersächsischen Sparkassen und den VGH Versicherungen ausgelobten Preis für Bürgerengagement vorgeschlagen.

Jetzt kann sich die Gruppe unter der Leitung von Doris Lindemann und Wolfgang Blattert mit der Unterstützerin Tanja Harig über das Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro freuen. Mit dem Geld wollen alle zusammen einen schönen Ausflug machen und es müssen natürlich hier und da neue Trommeln angeschafft oder repariert werden.

Die Dorfmusikanten gründeten sich vor gut zwei Jahren. Im Schnitt sind jede Woche zehn Kinder dabei, im Alter zwischen vier und zwölf Jahren. Grundidee war damals, Nachwuchs für die Chorgemeinschaft Oldenrode zu gewinnen, so Lindemann. Dankenswerterweise erhielt sie für den Start eine Spende von Jan Sudmann und aus dem Fond der Sparkasse. Wichtig bei dem Projekt war und ist der Vorsitzenden dabei auch jetzt immer noch, dass die alten Kinderlieder nicht verloren gehen, die heute ja kaum noch gesungen würden, wie zum Beispiel „Im Märzen der Bauer“ oder „Bunt sind schon die Wälder“. Denn bei den Dorfmusikanten wird nicht nur getrommelt, sondern auch gesungen. „Ob Trauer, Freude oder Wut. Schön ist, dass sich die Kinder einmal von allem frei machen und ihre Gefühle zum Ausdruck bringen können“, betont Lindemann, der auch wichtig ist, dass sich die Kinder später einmal daran erinnern können, dass sie eine schöne Zeit in ihrem Ort hatten.

Inzwischen ist die Gruppe auch bekannt geworden, nämlich durch vereinzelte Auftritte beim Sängerfest, bei Festen in der Gemeinde Kalefeld oder bei anderen Gelegenheiten.  In besonders schöner Erinnerung sei allen der Auftritt  in Bad Sachsa im Behindertenheim auf der Eulingswiese geblieben. „Da schwärmen die Kinder noch heute von“.

Neue Mitglieder sind natürlich herzlich willkommen. Die „Dorfmusikanten“ treffen sich jeden Montag von 17 bis 18 Uhr im Glockenhaus. Nähere Informationen gibt es bei Doris Lindemann unter der Telefonnummer 05553/9955167.hn