Gelungener Abschluss eines Lebensabschnittes der „schlauen Füchse“

24 Vorschulkinder aus evangelischer Kindertagesstätte „Sonnenkinder“ in Echte entlassen

Für die „schlauen Füchse“ aus der evangelischen Kindertagesstätte „Sonnenkinder“ in Echte endete ein Lebensabschnitt.

Echte. Für 24 Vorschulkinder ist ein unvergesslicher Lebensabschnitt beendet: Im Rahmen einer Abschlussandacht in der Echter Kirche wurden die „schlauen Füchse“ am Donnerstagnachmittag aus der evangelischen Kindertagesstätte „Sonnenkinder“ entlassen. Anschließend hatten die Eltern noch eine Überraschung für die Einrichtung und ihr Team bereit. Doch zunächst hatte Pastor Michael Falk das Wort.

Er wolle die Kinder und ihre Angehörigen mit Freude und Dankbarkeit anstecken, betonte er zu Beginn seiner Andacht. „Wir freuen uns, dass die Kinder jetzt so groß sind, dass sie nicht mehr in den Kindergarten gehen, sondern in die Schule. Wir freuen uns, dass ihr so eine schöne Kindergartenzeit hattet, das war eine gute Zeit“, so der Geistliche. Die Mädchen und Jungen hätten viele andere Kinder kennengelernt, sich mit anderen Altersgenossen angefreundet, eine Lieblingsfreundin oder Lieblingsfreunde gefunden.

„Ihr konntet gemeinsam spielen, ihr habt euch unterhalten, ihr habt rumgetobt, habt euch auch mal gestritten und dann wieder versöhnt“, sagte Falk an die künftigen Schüler gewandt und ergänzte: „Ihr hattet Erwachsene, die sich liebevoll um euch gekümmert haben. Sie haben mit euch ganz viel gespielt, haben euch vorgelesen, Geschichten erzählt, haben mit euch gefrühstückt, haben euch in den Arm genommen, wenn ihr mal hingefallen seid.“

„Was ihr im Kindergarten gelernt habt, ist ein ganz großer Schatz, den ihr da mitnehmt“, erklärte Leiterin Cordula Hillebrecht. Als Erinnerung an die Kindergartenzeit erhielten die Mädchen und Jungen einen Glücks-Edelstein aus einer kleinen Schatzkiste, den sie sich selbst aussuchen und in einen Stoffbeutel packen konnten. Der Stein solle die Kinder daran erinnern, dass sie ein ganz „besonderer Schatz“ für das Kindergartenteam waren.

„Wir möchten uns ganz herzlich bei euch bedanken, dass ihr bei uns in unserer Kindertagesstätte wart“, erklärte Hillebrecht: „Das war wirklich eine ganz, ganz schöne Zeit“, so die Leiterin. Die Kinder kamen einzeln nach vorne und nachdem sie sich ihren Stein ausgesucht hatten, las ihnen Hillebrecht ein in persönlichen Worten gehaltenes Zeugnis vor, bevor sie noch eine symbolische Schultüte mit ganz vielen schönen Überraschungen vom Kindergarten in Empfang nahmen und eine farbenfrohe Kappe erhielten.

Eine Überraschung für das „Sonnenkinder“-Team gab es zum Abschluss an der Kindertagesstätte: Die Eltern überreichten eine Bank, auf der die Kinder alle eine Spur in Form eines Handabdrucks hinterlassen hatten. „Wir hoffen, dass sie möglichst alle lange etwas davon haben, vor allem auch die nächste Generation“, so Jessica Kaitschick, Initiatorin der Überraschung. Die Bank sei wetterfest und sollte lange halten.art