Geschichte zum Anfassen: Besucherrekord am Harzhorn

Römisch-germanisches Schlachtfeld: Mehr als 5.600 Besucher in 2017

Oldenrode. Fast zehn Jahre nach seiner Entdeckung konnte in diesem Jahr das römisch-germanische Schlachtfeld Harzhorn mit mehr als 5.600 Besuchern einen neuen Rekord verzeichnen. Viele Gäste kamen zu den Führungen und informierten sich umfassend im Info-Gebäude.

Das Highlight des Jahres war die Großveranstaltung „Tag des offenen Denkmals“. Auch einige Firmen waren zu Gast und haben das Harzhorn in ihre Betriebsfeiern eingebunden. Sehr beliebt bei diesen Events sind Bogenschießen und Speerwerfen, ebenso die Darstellung einer „römischen Schildkröte“. Diese Aktivitäten dienen dazu, den Alltag der Römer kennenzulernen.

Geschichte zum Anfassen

Auch Schulen entdecken immer häufiger, dass die „Geschichte zum Anfassen“ ein echtes Erlebnis ist. Bildungseinrichtungen haben das Harzhorn bereits in ihr Standard-Schulprogramm aufgenommen.

Etwa 1.000 Schülerinnen und Schüler lernten so in diesem Jahr die Geschichte über die kriegerische Auseinandersetzung zwischen Kriegern germanischer Stämme und römischen Legionären des 1. römischen Soldatenkaisers Maximinus Thrax im 3. nachchristlichen Jahrhundert kennen. Durch Münzfunde konnte die Schlacht im Bereich des Höhenzuges Harzhorn-Vogelberg in das Jahr 235 n. Chr. datiert werden.

Ein zweites Schlachtfeld-Areal ist im Bereich des Kahlberges nachgewiesen. Hier finden jedoch (noch) keine Führungen statt.

Wissenschaftliche Sensation

Die Entdeckung des Harzhorn-Schlachtfelds galt als eine wissenschaftliche Sensation, waren die Historiker doch bis 2008 davon ausgegangen, dass die Römer nach ihrer Niederlage in der Varus-Schlacht anno 9 n. Chr. keine größeren militärischen Eroberungsaktionen tief hinein in das feindliche Germanien unternommen hatten.

Um allen geschichtlich interessierten Besucherinnen und Besuchern gerecht werden zu können, unterstützen inzwischen zusätzlich sechs neue Harzhorn-Guides die ehrenamtliche Arbeit der Gästeführer.

Vom 24. Dezember bis zum 1. Januar 2018 verabschieden sich die Harzhorn-Guides in eine kurze Winterpause. In diesem Zeitraum finden daher keine öffentlichen Führungen statt.

Das Info-Gebäude am Harzhorn, nahe der Bundesstraße 248 in der Gemarkung Oldenrode, ist nach der kurzen Winterpause zum Jahreswechsel bis März 2018 sonntags von 13 bis 16 Uhr geöffnet

Ab 7. Januar wieder Führungen

Ab dem 7. Januar finden sonntags auch wieder die öffentlichen Führungen wie gewohnt statt (jeden Sonntag von 14 bis 16 Uhr, Treffen am Info-Gebäude).
Weiterführende Informationen zu Gruppenführungen und wie sie gebucht werden gibt es auf der Internetseite www.roemerschlachtamharzhorn.de

2018: Ein besonderes Programm

2018 wird das Harzhorn sein 10-jähriges Bestehen mit einem besonderen Programm feiern. Nähere Informationen gibt es laut der Northeimer Kreisverwaltung demnächst auf der Internetseite sowie in einem neuen Flyer.eh