Geschichte(n) in Willershausen

Am 25. Juli: Der zweite Abendspaziergang: Ortsmitte und der südliche Dorf

Hier wird ein Stopp beim Abendspaziergang eingelegt: Links die alte Schule in der Straße Am Kirchberg, rechts das Feuerwehrhaus in der Straße Am Püsterberg.

Willershausen. Der Heimatverein Willershausen lädt zum zweiten Abendspaziergang „Geschichten in Willershausen“ ein. Im vergangenen Jahr lockte der erste Abendspaziergang im nördlichen und östlichen Teil des Auetal-Dorfes viele Teilnehmer an, auch viele auswärtige Gäste.

Heimatvereinsvorsitzender und Ortsheimatpfleger Heiko Jäckel wird aus der Willershäuser Geschichte berichten und an prägnanten Stellen und zu bestimmten Gebäuden nicht nur informieren, sondern auch Geschichten erzählen, Geschichten zu Häusern, Plätzen, Wegen.

„Schon gesehen? Na klar! Aber gewusst dann doch nicht!“ Ein Beispiel: Natürlich ist die Wasserburg (Am Edelhof) – gleich gegenüber der Auetalhalle – ein bekanntes Gebäude, doch wer kennt die Geschichte des einstigen Vorwerks der einstigen Burg Westerhof? Eine Geschichte, die bis tief in das Mittelalter reicht.
Treffpunkt zum Abendspaziergang am Mittwoch, 25. Juli, ist um 18 Uhr am Mühlenteich. Der abendliche Spaziergang, es wird laut Heiko Jäckel „gemütlich durchs Dorf gebummelt“, führt in die Ortsmitte und den südlichen Teil der Ortschaft.

Die Streckenlänge beträgt an die 1.100 Meter und führt über Kirchberg, Püsterberg und Edelhof in den jüngeren Dorfteil, durch den Kleekamp und den Braukamp.

Für 19.45 Uhr ist Einkehr zum Abschluss des Spazierganges in das Schützenhaus angesagt, wo kühle Getränke und Bratwurst vom Rost angeboten werden und der Abend so in gemütlicher Runde ausklingen kann.eh