Erstes Abstimmungsgespräch zum Glasfaserausbau in fünf Altämter Ortschaften

Sachstandsbericht im Rat der Gemeinde Kalefeld

Willershausen. Zum Glasfaserausbau in den Ortschaften Düderode, Oldenrode, Oldershausen, Westerhof und Willershausen hat ein erstes Abstimmungsgespräch stattgefunden. Das berichtete Gemeindebürgermeister Jens Meyer während der vergangenen Sizung des Gemeinderates.

Es sei über mögliche Standorte für die zentralen Verteilgebäude sowie über Lagerstätten während des Ausbaus gesprochen worden. Der Deutschen Glasfaser wurden seitens der Gemeinde alle Bereiche mitgeteilt, die sich nicht in den vorgesehenen Ausbaupolygonen befinden.

Hierfür wurden Überprüfungen der Möglichkeiten eines Ausbaus eingefordert. Dies befindet sich derzeit in der Prüfung. Die Gemeindeverwaltung erwartet bis Ende des Jahres nähere Informationen zum Ausbau in den einzelnen Ortschaften. In Westerhof sind im zweiten Bauabschnitt bereits Leerrohre für den Ausbau mit verbaut worden, erläuterte Meyer.red/art