Gnadenhochzeit heute in Dögerode: Gertrud und Werner Ullrich haben im Jahre 1951 geheiratet

Dögerode. Gertrud und Werner Ullrich haben vor 70 Jahren geheiratet und begehen am heutigen Mittwoch ihre Gnadenhochzeit. Die jetzt beide 98-jährigen Eheleute wurden in Dögerode geboren, lernten sich dort als Kinder kennen und gingen gemeinsam in dem Ort zur Schule.

Werner Ullrich erlernte den Beruf als Maurer und arbeitete später bis zur Rente bei den Rheinischen Kunststoffwerken. Gertrud Ullrich lernte und arbeitete als Haushälterin bei verschiedenen Familien. Später war sie in der Weberei Ude in Kalefeld tätig und half im Ort den Bauern bei der Ernte.

Nach dem Krieg wurde dann am 28. April 1951 in Dögerode geheiratet. Dort erbauten sie 1955/1956 mit sehr viel Eigenleistung das Haus, in dem die Eheleute heute noch wohnen. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor, die sie als Selbstversorger aufzogen.

Das Leben des Paars war von viel Arbeit geprägt. Ab den 70er-Jahren konnte es dann auch mal Urlaub machen. Es zog die Ullrichs hauptsächlich in die Berge nach Bayern und Österreich. Das Ein und Alles in der Heimat war das Haus und der große Garten.

Ihre vier Kinder schenkten ihnen sechs Enkel und vier Urenkel. Corona bedingt begeht das Paar seinen 70. Jubiläumstag heute im engsten Familienkreis.red/art