Grundschule Altes Amt: 24 Erstklässler

Einschulungsfeier – und die Sporthalle platzt fast aus den Nähten.

Echte. Wie zur Einschulung in die Grundschule Düderode ging auch der Willkommens-Feier für die neuen ABC-Schützen in der Grundschule Altes Amt in Echte ein Gottesdienst in der Dorfkirche voraus, gehalten von den Pastoren Michael Falk und Rolf Wulkop.

Überfüllt, wenig später, die Sporthalle der Grundschule, als die „Neuen“  begleitet von Müttern, Vätern, Geschwistern, Großeltern, Paten, Tanten, Onkel – in der ersten Reihe Platz nahmen, aufgeregt, was sie da an ihrem ersten Tag in der Schule erwarten würde.

Zunächst war es Schulleiterin Sandra Gareiß, die die Erstklässler begrüßte. In einer Schule, die die ABC-Schützen schon bei Besuchen erkundet haben, die sich in der Zeit der Sommerferien durch Bauarbeiten aber auch verändert hat. Sandra Gareiß dankte in ihrer Rede allen an den Baumaßnahmen beteiligten Handwerkern, dem Architekturbüros und dem Bauhof der Gemeinde Kalefeld für die bis dato ausgeführten Arbeiten. Der zweite Bauabschnitt zum Um-/Ausbau der Schule In der Trift erfolgt im kommenden Jahr, ist doch die Grundschule Altes Amt in Echte ab dem Schuljahr 2019/2020 in der Tat die zentrale Altämter Grundschule, Grundschule für alle elf Dörfer der Einheitsgemeinde Kalefeld.

Und wenn die Schule zentrale Altämter Grundschule ist, dann dürfte es eng werden bei der Einschulungsfeier im Sommer 2019 – schon jetzt gab es am Sonnabend kaum einen freien Platz in der Halle. Es gibt aus Sicherheitsgründen bei Veranstaltungen bekanntlich eine Obergrenze  für die Personenzahl in Sporthallen.

Die 24 Erstklässler werden gemeinsam unterrichtet – also eine relativ große Klassenstärke für kleine Leute, für die jetzt der „Ernst des Lebens“ begonnen hat: Von Montag bis Freitag in der Grundschule.

Wie fröhlich es in der Schule ist, zeigten Darbietungen  der Viertklässler, für die es vom großen Publikum viel Beifall gab.

Begleitet von ihren „Paten“ wurden die Erstklässler in den Klassenraum geführt. Kurzes Eingewöhnen. Die „Paten“ werden die „Neuen“ in der Eingewöhnungsphase in den neuen Lebensabschnitt, den Schulalltag, begleiten, ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Doch: Schon in ein paar Wochen sind bereits Schulferien angesagt, die Herbstferien in den zwei ersten Oktoberwochen.eh