Gut besuchter Kinder-Kirchentag

50 Kinder aus allen Bereichen des Alten Amtes trafen sich in Düderode

Das Basteln und Malen war eine der Stationen beim Kinder-Kirchentag.

Düderode. Zum 18. Mal wurde er am vergangenen Wochenende ausgerichtet, der Altämter-Kinder-Kirchentag. Diesmal in Düderode im Pfarrhaus, wo immerhin rund 50 Kinder aus allen Bereichen des Alten Amtes zusammenkamen, um sich in diesem Jahr mit Noah als zentralem Thema zu beschäftigen.

Das geschah, so Elisabeth Schulte-Sander, als eine der verantwortlichen Organisatorinnen, in Form von Stationen. So gab es eine mit Spiel und Bewegung, eine andere mit Malen und Basteln. In diesem Fall der Arche und von Tieren, die man in die Arche hineinschieben oder herausziehen konnte.

Eine Station diente der Vertiefung oder Meditation zum Thema, hier durch einen kleinen Film. Und natürlich war auch eine Station mit Essen und Trinken dabei, immerhin erstreckte sich die Veranstaltung ja über rund zweieinhalb Stunden. Wobei auch hier das Thema bei der Auswahl der Speisen im Hintergrund stand: Obst, Gemüse und Fleisch wurden schließlich auf der Arche als Futter für die Tiere auch gebraucht.

Für jede Station stand den aufgeteilten Gruppen rund 20 Minuten zur Verfügung. Begonnen worden war der Kinder-Kirchentag in der Kirche, dort endete er auch wieder, mit einem Segen unter aktiver Beteiligung.

Insgesamt werteten Ausrichter wie Eltern des Kinder-Kirchentag als sehr gelungen und damit wieder erfolgreich.rah