Hangrutsch und Sperrungen

Hang der A7 zeigt Wirkung nach Dauerregen

Lagesbesprechung am Wiesenweg kurz vor der Vollsperrung der Nordspur.

Echte. Vermutlich aufgrund der Niederschläge der letzten Tage rutschte am Donnerstag gegen 15.20 Uhr der bewaldete Böschungsbereich der Nordfahrbahn im Bereich der Autobahnunterführung ab. Auf einer Länge von etwa 30 Metern verschob sich der Hang um einen Meter, eine Lärmschutzwand ist ebenfalls betroffen.

Durch die Straßenmeisterei wurde zunächst die B 445 in diesem Bereich komplett gesperrt, auf der A 7 in Richtung Norden wird der Verkehr einspurig geführt.

Am Freitagvormittag fanden Bodenuntersuchungen statt. Dabei, so ein Sprecher der Landesbehörde vor Ort, habe sich glücklicherweise herausgestellt, dass kein Grundbruch vorliegt. Der hätte eine sofortige Vollsperrung der Richtungsspur zur Folge gehabt.

Eine solche gab es am Freitag nach 14 Uhr dann trotzdem für eine Stunde. Das ließ den ohnehin starken Verkehr auf der mittlerweile wieder zweispurig befahrbaren B 445 sofort stark anschwellen und stocken. Praktisch vor den Augen der gerade beratenden Polizei gab es dann auch gegen 14 Uhr gleich einen Auffahrunfall.

Nach Angaben des Behördensprechers werden die Reparaturarbeiten am betroffenen Seitenstreifen nach dem Wochenende fortgesetzt. Über dieses Wochenende kann die Nordspur zweispurig befahren werden.rah