Heiligenstadt neuer 1. Vorsitzender

Karl-Julius Schlange zum Ehrenvorsitzenden ernannt / Ulrike Koch: 40 Jahre im Verein

Vorstandsmitglieder der SB?Willershausen (von links): die neue Jugendleiterin Jeanette Krivanek, Matthias Radtke (neuer 2. Rechnungsführer), der neue 2. Vorsitzender Klaus Schröder, Natascha Mädge (neue Schriftführerin), Petra Heiligenstadt (2. Schriftführerin)?und der neue 1. Vorsitzende Matthias Heiligenstadt.

WIllershausen. Matthias Heiligenstadt, langjähriger 2. Vorsitzender der Schützenbrüderschaft Willershausen ist deren neuer 1. Vorsitzender. So eine einstimmige Entscheidung in der Jahreshauptversammlung des Vereins. Damit tritt Heiligenstadt die Nachfolge von Karl-Julius Schlange an. Der Schützenbrüderschaft von 1925 gehören zurzeit 142 Mitglieder an. Dies bedeutet erfreulicherweise einen Zuwachs von sieben Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr.

Das Jahr 2017 durch eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten geprägt, hier die wichtigsten Ereignisse: Salutschießen zum Aufstellen des Maibaumes auf dem Sportplatz, Durchführung des Maikönigschießens mit Schützenausmarsch und Proklamation der neuen Majestäten, die Teilnahme am Volkswandertag des TSV Willershausen am 1. Mai, hier konnte die Schützenbrüderschaft trotz der Maikönigsfeier am Vorabend die zweitgrößte örtliche Wandergruppe gestellt werden, Einweihung und Vorstellung der neuen Laseranlage, Treffen und Vergleichsschießen mit dem Schützenverein Hachelbich (Thüringen), Ausrichten des Schießens der örtlichen Vereine und Verbände sowie das Ausrichten des Preisschießens mit Schlachteessen.

Jugendleiterin Ulrike Koch konnte von einer sehr aktiven Jugendabteilung berichten, es sind 22 Jungschützen in den verschiedenen Altersklassen aktiv. Sie treffen sich jeden Mittwoch ab 17 Uhr im Schützenhaus zum Training. – Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Da Karl-Julius Schlange nach vielen Jahren als Vorsitzender des Vereins für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stand, wurde auf Vorschlag, der bisherige Vize, Matthias Heiligenstadt einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Neuer 2. Vorsitzender ist der bisherige Schriftführer Klaus Schröder. Zur neuen Schriftführerin wurde Natascha Mädge, die bislang das Amt der 2. Rechnungsführerin ausübte, gewählt. Neuer 2. Rechnungsführer ist Matthias Radtke. Die bisherige 2. Schriftführerin Petra Heiligenstadt und Damenleiterin Ulrike Koch wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Da das Amt der Jugendleiterin bereits seit mehreren Jahren vakant war, hatte dieses bislang Ulrike Koch kommissarisch mit übernommen. Jetzt wurde auf Vorschlag der Versammlung Jeanette Krivanek zur neuen Jugendleiterin gewählt.

Dem bisherigen 1. Vorsitzenden Karl-Julius Schlange wurde eine besondere Ehre zuteil: Er wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. In seiner 53-jährige Mitgliedschaft in der Schützenbrüderschaft gehörte Schlange 39 Jahre dem Vorstand an und war 29 Jahre 1. Vorsitzender.

In der Versammlung konnte eine Ehrung für langjährige Vereinszugehörigkeit durchgeführt werden: Ulrike Koch für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Sie erhielt eine Ehrennadel mit Urkunde des Deutschen Schützenbundes.

Weiter beschloss die Versammlung, dass 2020 wieder ein traditionelles Willershäuser Schützenfest gefeiert werden soll. Ein Schützen- und Volksfest mit den berühmt-berüchtigten Barrikadenkämpfen während des Festumzuges durch das Dorf.eh