40 Jahre Jugendfeuerwehr, 40 Jahre Spaß, 40 Jahre Gemeinsamkeit, 40 Jahre Zusammenhalt

Jugendwart Erik Munzlinger blickt zurück / Orientierungsmarsch der Altämter Nachwuchswehren

Alle Teilnehmer des Orientierungsmarsches der Jugendfeuerwehren nach der Siegerehrung.

Sebexen. Die „große“ Ortsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Sebexen, hat am Sonnabend mit einem Festabend ihr 95-jähriges Bestehen gefeiert. Das 40-jährige Bestehen der Sebexer Jugendfeuerwehr wurde ebenfalls gefeiert, mit den Altämter Nachwuchsgruppen und der Kinderfeuerwehr. Erik Munzlinger, der Jungfeuerwehrwart, ging in seiner Rede auf 40 Jahre Jugendfeuerwehr Sebexen ein. Dies bedeute vier Jahrzehnten Gemeinschaft, Spaß, Zusammenhalt.

Munzlinger: „40 Jahre ist nicht nur eine lange Zeit, es ist auch ein Nachweis für gute Arbeit und eine funktionierende Ortsfeuerwehr. Am 21. Mai 1979 wurde unsere Jugendfeuerwehr vom damaligen Ortsbrandmeister Rudi Jörn ins Leben gerufen. Man hatte damals erkannt, dass eine Feuerwehr nicht ohne eigene Nachwuchsabteilung auskommen kann.

Meinen Infos nach, wurde die Jugendfeuerwehr von Dietmar Bickmeyer, Friedhelm Rose und Jörg Dörries im Jahre 1979 geleitet. Im darauffolgendem Jahr 1980 wurde Walter Dietrich zum Jugendfeuerwehrwart gewählt. Nach seinem plötzlichen Tod im Jahre 1988 übernahm Jürgen Wiegmann die Leitung der Jugendfeuerwehr. Nachdem Jürgen fünf Jahre später nach Wiershausen zog, übernahm mein Vater Volker Munzlinger für  vier Jahre die Leitung der Jugendfeuerwehr. 1997 hat er das Amt  an Thomas Reckzeh abgegeben. Unter der Leitung von Thomas habe auch ich die Jugendfeuerwehr zu meinem Hobby gemacht. Thomas Reckzeh leitete die Jugendfeuerwehr bis ins Jahr 2000. Dann stand die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Peter Wischnewski, der das Amt des Jugendwartes bis 2007 inne hatte. Zwischen den Jahren 2007 und 2013 hat die Jugendfeuerwehr leider einen häufigen Wechsel der Amtsinhaber erlebt.“

Im Einsatz unter anderem Friedhelm Rose. Jan Bickmeyer übernahm 2013 die Leitung und brachte wieder etwas Ruhe und vor allem Perspektive in die Jugendabteilung.

Erik Munzlinger: „Mein Name ist nun seit 2016 im Bereich der Jugendfeuerwehr zu finden. Im ersten Jahr als Stellvertreter unter Konstantin Macke und dann als Jugendwart. Ich kann nun mit vollem Stolz sagen, dass ich wieder ein Teil der Jugendfeuerwehr Sebexen bin.“
Jugendfeuerwehrwart  Munzlinger bedankte sich  Planungsteam für die Umsetzung der Veranstaltung, insbesondere bei Niklas Strohmeyer und Mark Höbelmann. Ein Dank galt auch den Aktiven und der Altersgruppe, die am Sonnabend die Bewirtung und Betreuung von Ori-Marsch-Stationen übernommen haben.

Zum Abschluss seiner Rede sagt Erik Munzlinger: „Das letzte große Danke bekommt aber nicht irgendjemand. Es  geht an meine Jugendfeuerwehr. Ihr seid der Grund, warum ich mir viele Stunden für die Feuerwehr um die Ohren haue. Ihr seid der Grund warum ich mit großem Stolz hier vorne stehen kann und mit Freude in die Zukunft schaue. Ihr seid einfach spitze und ich bin stolz rauf ein Teil von euch sein zu dürfen.“
Der Ori-Marsch der Jugendfeuerwehren sah auf dem 1. Platz die Nachwuchsfeuerwehr Düderode, 2. Jugendfeuerwehr Kalefeld, 3. Sebexen I, 4. Sebexen II und 5. Oldenrode.

An die Mitglieder der Altämter Jugendwehren gereichtet betonte Erik Munzlinger bei der Siegerehrung: „Aus meiner Sicht habt ihr euch für eines der ehrenvollsten und respektvollsten Hobbys entschieden. Zusammenhalt und Gemeinschaft werden bei uns nicht nur groß geschrieben, sie werden gelebt und dies ist sehr wichtig im Leben. Denn stark wie eine deutsche Eiche ist man nicht allein. Nur gemeinsam und zusammen sind wir stark für jede kommende Hürde. Bleibt der Feuerwehr treu.“red/eh