50 Jahre RKW: Strategische Investitionen sichern Erfolgskurs

Großes Familienfest / Prototyp eines Schlauchlegers vorgestellt / Derzeit 250 Mitarbeiter

Der RKW-Standort Echte feierte mit etwa 800 Besuchern sein 50-jähriges Jubiläum.

Dögerode. Im Rahmen eines großen Familienfests feierte der RKW-Standort Echte jetzt sein 50-jähriges Jubiläum. Neben einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm präsentierte RKW den circa 800 Besuchern die neueste Fertigungsanlage, den Prototyp eines Schlauchlegers. Dank des kontinuierlichen Ausbaus und strategischer Investitionen in moderne Technologien verzeichnet der Standort Echte mit derzeit 250 Mitarbeitern weiterhin stetig wachsende Beschäftigtenzahlen.

Seit 1968 produziert RKW, weltweit führender Hersteller innovativer Folienlösungen, am Standort Echte hochqualitative Industrieverpackungen und Müllsäcke für verschiedene Anwendungen. Nun feierte der Produktionsstandort mit einem großen Familienfest und rund 800 Besuchern sein 50-jähriges Bestehen. „Diese Veranstaltung galt in erster Linie unseren aktiven und ehemaligen Mitarbeitern, denen wir für ihre jahrelange Loyalität und ihr Engagement danken wollen“, erklärt Standortleiter Johannes Heintges.

„Als derzeit größter Arbeitgeber im Raum Echte wollen wir aber auch unsere Verbundenheit zur Region bekräftigen. Daher haben wir für die Ausrichtung der Feierlichkeiten ausschließlich lokale Dienstleister beauftragt und wurden zudem von der Ortsfeuerwehr und dem DRK unterstützt.“ Die Besucher konnten am Familientag den gesamten Produktionsablauf und damit die Entwicklung der letzten Jahre in Aktion sehen. Der in dieser Form erstmalig durchgeführte Tag fand auf dem RKW-Firmengelände in Echte statt.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier weihte der Folienspezialist seine neuste Fertigungsanlage – einen Schlauchformer – ein. Mit der innovativen, nachhaltigen Technologie stellt RKW vor allem unterschiedliche Varianten des selbstentlüftenden Kunststoffsacks RKW ProVent® her. Als erster Folienproduzent entwickelte der Verpackungsspezialist den selbstentlüftenden Kunststoffsack 2005 am Standort Echte. So revolutionierte RKW den Verpackungsmarkt für pulverförmige Güter wie Baustoffe oder Nahrungsmittelzusätze, für die es bis dahin ausschließlich Papiersackverpackungen gab, die weniger Schutz vor Feuchtigkeit boten.

Zusätzlich zur Inbetriebnahme des Schlauchformers investiert RKW in die Erweiterung der Müllsackproduktion und damit insgesamt rund vier Millionen Euro am Standort Echte.

Johannes Heintges bescheinigt dem Standort beste Wachstumsvoraussetzungen: „Dank dieser Investitionen sind wir für künftige Kundenanforderungen bestens gerüstet und werden auch in Zukunft wachsenden Bedarf an Mitarbeitern und Auszubildenden haben.“ RKW Echte sucht derzeit in sämtlichen Bereichen Auszubildende und Fachkräfte, um den weiteren erfolgreichen Wachstumskurs zu unterstützen.

Die RKW-Gruppe ist ein unabhängiges Familienunternehmen mit Hauptsitz in Frankenthal (Deutschland) und gehört zu den weltweit führenden Herstellern von exzellenten Folienlösungen. RKW ist Marktführer in den Bereichen Hygiene- und Agrarfolien, Folien für die Getränkeindustrie und Verpackungen für pulvrige Güter.

Weiterhin liefert das Unternehmen Folien und Vliesstoffe für Medizinanwendungen, für die chemische und weiterverarbeitende Industrie sowie für den Bausektor.red