500 Jahre Reformation: Das Luther-Jahr im Alten Amt

Zum Ausklang: „Luther verändert“/Konzert am 12. November in der Liebfrauenkirche

In der Liebuenkirche zu Kalefeld befindet sich im Altarraum ein großes Gemälde; es zeigt Luther und Melnachton im ornamentalen Rahmen. Das imposante Gotteshaus wurde am 10.November 1872 eingeweiht – an Luthers 389. Geburtstag. Zum Auftakt „500 Jahre Reformation“ gab es im Advent 2016 in Kalefeld Thesenanschläge an einer alten Tür.

Echte. Luther 2017 – 500 Jahre Reformation: Luther ist in diesem Jahr in den Altämter Kirchgemeinden allgegenwärtig. Thesenanschläge von Gemeindegliedern an alten Türen (Wünsche, Bitten, Anregungen für die Arbeit in den Gemeinden), Bäume- und Sträucherpflanzungen, Lesungen, Konzerte. Vortragsabende – eine breite Vielfalt rund um das Wirken des Reformators.

In der Liebfrauenkirche zu Kalefeld wird es noch ein zum Reformationsjubiläum passendes Konzert geben. Unter dem großen Wandgemälde von Luther und Melanchton ist am Sonntag, 12. November, der Gospelchor Northeim zu hören, mit dem Konzert „Luther verändert“.

Detlef Mennecke aus Echte hat sein Erstlingswerk als Autor präsentiert: „Christliche Religion und europäische Geschichte von Christi Geburt bis zum Thesenanschlag Luthers 1517“. Ein Buch mit fast 200 Seiten – interessant, hochwissenschaftlich.

„Ich möchte einen Beitrag zu den Reformationsfeierlichkeiten leisten“, so der pensionierte Verwaltungsbeamte. Besonderen Wert habe er auf die Darstellung der Verbindungen der Kirche mit den weltlichen Mächten gelegt, betont der Autor. Die Zeit nach Luthers Thesenanschlag am 31. Oktober anno 1517 will Mennecke in einem späteren Buch behandeln.

Detlef Mennecke: „Mein Buch enthält neben 95 Prozent Faktenvermittlung auch rund fünf Prozent persönliche Meinungen von mir zu einzelnen Fakten. Man kann meine schriftlichen Äußerungen teilen, muss es aber nicht.“

Das Buch enthält Abschnitte, reicht von „Die keltischen Göttern“ über „Die Geschichte der Kreuzzüge“ bis zu „Die gesellschaftlichen Zustände im Reich im Jahr 1517“.

Das Mennecke-Buch kostet 20 Euro und ist erhältlich im Kaufhaus Klaproth in Echte, Geschäft Kampen in Kalefeld, Rosencafé Brunshausen.eh