70 Jahre Frauenchor Echte

Feier mit einem musikalischen Gottesdienst und Gastchören am Sonntag in der Nikolai-Kirche

Die aktiven Sängerinnen auf einem Spielgerät auf dem Schulhof der Grundschule Altes Amt. In der Aula probt der Frauenchor seit vielen Jahren. Oben rechts Chorleiterin Stefanie Hildebrandt.

Echte. Der Frauenchor Echte,  1948 gegründet, feiert in diesem Jahr das 70-jährige Bestehen. 1948: Die Nachkriegszeit. Viele Frauen im Dorf waren allein daheim und wollten gern gemeinsam etwas unternehmen. Ein Dorflehrer rief zu einem Treffen auf ­– und aus der Taufe gehoben wurde der Frauenchor Echte.

Es gab Höhen und Tiefen was die Zahl aktiver Sängerinnen angeht, die sich unter Leitung der im Ort tätigen Lehrer zu Singabenden trafen. Vor über einem Jahrzehnt übernahm Mirko Heimerl den Dirigentenstab, auf ihn folgte im vergangenen Jahr Stefanie Hildebrandt aus Düderode, eine ausgebildete Sopranistin.

Das Anstimmen bekannter und neuer Lieder gehört zu den wöchentlichen Übungsabenden, die in der Regel jeden Dienstag in der Aula der Grundschule sattfinden.

Der Frauenchor gehört zum Echter Dorfleben und wirkt aktiv bei vielen Feiern und Veranstaltungen mit, singt bei besonderen Geburtstagen im Seniorenheim  Auetal (Denecke), in, bei Gottesdiensten, bei Hochzeiten und Konfirmationen sowie auf Einladungen anderer Chöre in der Umgebung.

Ein Höhepunkt im Jahr ist das Adventskonzert in der Nikolai-Kirche. 1974 noch unter der Leitung von Maria Meixelsberger, genannt Tante Moidi, zum ersten Mal veranstaltet  und seit 1994 ein regelmäßiger Bestandteil in der Adventszeit mit anschließendem Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im Haus der Kirche. Vor den Adventskonzerten ist der Frauenchor seit nunmehr 24 Jahren auch beim Echter Wintermarkt der Vereine und Verbände mit einem Stand vertreten.

Das 70-jährige Vereinsbestehen wird am Sonntag, 14. Oktober, im Rahmen eines musikalischen Gottesdienstes in der Nikolai-Kirche gefeiert. Beginn ist um 14 Uhr. Als Gastchöre dabei sind die Chorgemeinschaft von MGV Echte und MGV Willershausen, der Gemischte Chor Westerhof und die Sangesbrüder aus Kalefeld.eh