Impfbus kommt heute nach Echte

Aktion auf dem Rewe-Parkplatz von 12 bis 18 Uhr / Große Impfbereitschaft in der Gemeinde Kalefeld

So wie am 12. August kommt das mobile Impfteam wieder auf den Rewe-Parkplatz.

Echte. Die Impfbereitschaft in der Gemeinde Kalefeld ist nach wie vor sehr hoch. Das berichtete Bürgermeister Jens Meyer am vergangenen Donnerstagabend während der Sitzung des Gemeinderates in der Auetalhalle Willershausen.

Er erinnerte daran, dass am 12. August durch das mobile Impfteam des Landkreises Northeim eine Impfaktion in Echte angeboten worden sei. Über 50 Personen haben das Angebot nach Meyers Worten angenommen.

In Absprache mit dem Landkreis könne nun noch ein weiterer Termin angeboten werden: am heutigen Mittwoch, 1. September, in der Zeit zwischen 12 und 18 Uhr ebenfalls in Echte auf dem Rewe-Parkplatz. Für die Teilnahme an der Impfaktion im Impfbus der Feuerwehr muss kein Termin vereinbart werden, teilt die Gemeinde Kalefeld mit.

Es wird der Impfstoff der Firma BioNTech verimpft. Die zweite Impfung erfolgt im Abstand von vier Wochen im Impfzentrum in Northeim in der Medenheimer Straße 4. Eine gesonderte Einladung dazu erfolgt nicht. Das Impfzentrum kann nach vier Wochen ohne Termin jeweils in der Zeit von 9 bis 18 Uhr aufgesucht werden.

Zum Ablauf des Impfens: Es findet jeweils ein ärztliches Aufklärungsgespräch vor Ort statt. Die erforderlichen Unterlagen können ebenfalls vor Ort ausgefüllt werden. Mitzubringen sind ein Personalausweis und gegebenenfalls ein vorhandener Impfpass.

Eine Besonderheit gilt für Kinder- und Jugendliche von 12 bis 17 Jahren: Für diese Personen muss hier zwingend ein Elternteil oder eine sorgeberechtigte Person vor Ort anwesend sein.art/red