„In zwei Jahren sind wir wieder hier“

swim & run im Waldschwimmbad: 600 Teilnehmer aus 14 Schulen

Im strahlenden Sonnenschein: Sponsoren, Politik und Macher. Von links: Janina Leonhardt (Kreis-Sparkasse Northeim), der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Roy Kühne, Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, Heinz Jürgen Ehrlich (Vorsitzender KreisSportBund), Bürgermeister Jens Meyer, Wettkampfleiter Lothar Nelz, Sportjugend-Vorsitzende Petra Heidelberg-Heise, Sarah Gräßler (Team Sportjugend) und Jennifer Lehmann (HarzEnergie).

Düderode. „In zwei Jahren sind wir wieder hier in diesem schönen Freibad“, so eine deutliche Aussage gestern von Petra Heidelberg-Heise, Vorsitzende der Sportjugend im KreisSportBund Northeim-Einbeck, auch „Mutter des swim & run“ genannt. Es hatte zwar Absagen geben, aber mit knapp über 600 Startern aus 14 Schulen aus dem Landkreis war das Sportevent im Waldschwimmbad Düderode – und dies bei Kaiserwetter – ein absolutes Highlight.

„Ich bin begeistert“, Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, erstmals Gast einer swim & run-Veranstaltung, war es in der Tat: „Eine tolle Stimmung. Eine optimale Veranstaltung, um Kindern den Spaß an der Bewegung zu vermitteln, beklagen wir doch: Kinder treiben zu wenig Sport.“

swim  & run: Alle zwei Jahre findet die Veranstaltung für die allgemein-bildenden Schulen im Landkreis statt. Und zum wiederholten Mal gestern im Waldschwimmbad der Gemeinde Kalefeld. Bürgermeister Jens Meyer freute sich über die Versicherung des KreisSportBund-Vorsitzenden Hans Jürgen Ehrlich „Wir kommen wieder hierher. Das Gelände ist ideal, das Team ist eingespielt“. Ein Team, zu dem auch Vereine und Verbände aus dem Alten Amt, Düderode, Ackenhausen, Bad Gandersheim, und die Feuerwehren gehören, zudem die Scouts vom Roswitha-Gymnasium aus der nahen Kurstadt.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Roy Kühne (Northeim) Gesundheitpolitiker durch und durch, zog im Wasser seine Bahnen und zeigte seine Fitness auch auf dem Laufkurs.  MdB Kühne betonte die Dringlichkeit und Wichtigkeit des Sports, der körperlichen Bewegung für die Gesundheit schon im jüngsten Kindesalter. Zu hoch sei heute schon  die Zahl der Kinder mit Diabetes, Bluthochdruck und anderen Krankheiten der Wohlstandsgesellschaft.eh