Jubiläum mit Feierstunde „open air“ gewürdigt: 100 Jahre Fußballsport des TSV Willershausen

Willershausen. Das 100-jährige Fußball-Jubiläum des TSV Willershausen wurde jetzt im Rahmen einer „Open-Air-Feierstunde mit Abstand“ auf dem örtlichen Sportplatz in würdiger Form begangen. Gegründet wurde der Verein bereits im Jahr 1919, die 100-Jahr-Feier des Clubs konnte also bereits im Vorjahr mit einem großen Fest zünftig gefeiert werden. Mit dem Fußball-Sport angefangen haben die TSVer – so ist es in der Chronik verankert – aber erst ein Jahr nach der Vereinsgründung, also 1920. Das ist nunmehr genau 100 Jahre her.

Der NFV-Kreisvorsitzende Bernd Anders war mit seinem Schatzmeister Albert Brühler nach Willershausen gekommen, um die Grüße und Gratulation seines Kreisverbands Northeim / Einbeck, aber auch um die Glückwünsche und Ehrengaben des Niedersächsischen Fußball-Verbands (NFV) und des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für diese lange Zeit des aktiven Fußball-Sports zu überbringen. TSV-Vorsitzender Reinhardt Walter und sein Vize Rainer Diesner nahmen gern die Jubiläumsplaketten und Spielbälle sowie die finanzielle Zuwendung entgegen (Foto).

TSV-Chef Reinhardt Walter hatte zum Auftakt der Feierstunde im Beisein von unter 50 Ehrengästen wesentliche Stationen der 100-jährigen Fußballgeschichte seines Vereins Revue passieren lassen. Seit dem Jahre 1998 spielt der TSV gemeinsam mit dem Nachbarverein und früheren Rivalen TSG Düderode / Oldenrode und seit wenigen Jahren auch mit der TSG Echte in der SG Altes Amt. Die Nachwuchsabteilung ist in die JSG Aue-Leine integriert. Das stolze TSV-Fußball-Jubiläum war auch eine willkommene Gelegenheit Dank zu sagen an alle Aktiven, Förderer und langjährigen Unterstützer, von denen viele zu den Anwesenden des Festaktes gehörten.

Für den stellvertretenden Kreis-Jugendobmann Michael Spormann aus Willershausen war es eine besondere Freude, aus seinem Heimatverein zwei Sportkameraden im Rahmen der Feierstunde für ihr langjähriges Engagement im Jugendbereich zu danken:  Rainer Hartje aus Westerhof kümmerte sich von 1985 an Jahrzehnte um die Nachwuchsfußballer. Das gilt auch für Jürgen Hentze aus Willershausen, der sich seit Mitte der 1990er Jahre in der Jugendabteilung vorbildlich engagiert (Foto unten rechts).

Mit dabei beim Festakt in Willershausen waren auch frühere TSV-Fußball-Frauen, die mit ihrem Trainer Heinz Spormann seinerzeit in der Bezirksliga aktiv waren, damit auf einer Leistungsebene spielten, die den Herren in 100 Jahren nie vergönnt war (Foto unten links). Eines wurde bei der Jubi-Feier eindrucksvoll deutlich: Die „Fußball-Familie TSV Willershausen“ steht auch nach 100 Jahren fest zusammen – innerhalb des Stammvereins und als wesentlicher Bestandteil der heute aktiven SG Altes Amt.srd