Leichtathleik-Gemeinschaft Altes Amt

Jule Hünecke erfolgreichste Sportlerin 2018

In 2019 kein Abendsporfest und kein AueQueLLLauf / Am 25. Mai Start in die Freiluft-Saison

Ehrung für sportliche Erfolge. Die erfolgreichste Sportlerin des Vereins war 2018 Jule Hünecke.

Oldenrode. Die Teilnahme an Veranstaltungen der Leichtathletik-Gemeinschaft Altes Amt war im vergangenen Jahr nicht so groß wie erwartet. Dies zeigte in der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Zwickert Vorsitzender Volker Denecke in seinem Bericht 2018 auf, zu der er 42 der derzeit 180 Vereinsmitglieder begrüßen konnte.

Am erstmaligen Läuferabend in Kalefeld Anfang Juni  nahmen nur 58 Sportler  teil. Beim  28. Altämter Aue-QueLLLauf im August in Willershausen gingen nur 116  Läufer und Läuferinnen auf die Strecken. Und auch die Teilnehmerzahl an der Abschluss-Veranstaltung im September in Kalefeld war mit 124 Sportlern rückläufig.

Somit gingen im Sportjahr 2018 298 Athleten (Vorjahr  361) bei den LG-Veranstaltungen an den Start. Denecke: „Wir hoffen natürlich, dass wir die Teilnehmerzahlen in 2019 wieder nachhaltig steigern können.“

Mit Blick auf die Zukunft der Auetalschule Altes Amt (Oberschule in Kalefeld) und der anstehenden Schließung der Schule und somit der Ungewissheit, was mit der Schulsportanlage in Kalefeld passieren wird, hat die LG Altes Amt  vorsorglich Fördermittel bei der Sozial- und Sportstiftung des Landkreises Northeim  und der VR-Bank Südniedersachsen beantragt.

Neue Matte, neues Netz

Die alte Hochsprungmatte und das poröse Diskusnetz auf der Sportanlage in Kalefeld  mussten ersetzt werden, damit bei  Durchführung der Wettkämpfe die Sicherheit gewährleistet werden kann.

Von der Sozial- und Sportstiftung des Landkreises wurden 1.687 Euro  und von  der VR-Bank  Südniedersachsen 1.000 Euro Fördermittel bewilligt, sodass der LG Altes Amt keine weiteren Aufwendungen entstanden. 

Die Einweihung der Matte und des Diskusnetzes wird bei der ersten Veranstaltung am 25. Mai erfolgen.

An der Wochenendfreizeit am 4. und 5. Mai nahmen 25 Kinder und Jugendliche und sechs Erwachsene als Betreuer teil. Ziel war die Rattenfänger-Stadt Hameln.

Ein Diskus-Lehrgang in Kalefeld wurde von Volker Denecke als Schüler- und Jugendwart im NLV-Kreis Northeim  organisiert und als Referent geleitet. Zehn Teilnehmer, überwiegend von der LG Altes Amt, waren dabei.

Durch seinen Arbeitsplatzwechsel nach Jena stand Volker Denecke als Trainer nicht mehr regelmäßig  zur Verfügung. „Ich freue mich, auch im Namen des Vorstandes, dass mit den neuen Übungsleitern die Leichtathletik in unserem Verein weiter erfolgreich fortgeführt wird.“ Nach dem beendeten FSJ-Jahr von Celine Steinbrecher (Sebexen) hat der Verein für die jüngere Trainingsgruppe als neuen FSJler Alexander Flohr aus Kalefeld gewinnen können. Er wird unterstützt von Rouven Adloff und Sabine Bertram Keil. Tanja Jendraszek,  Jan Stockhusen und Vanessa Holland übernahmen das Training der älteren Trainingsgruppe.

Volker Denecke versicherte: „Ich unterstützte weiterhin die Übungsleiter soweit es mir möglich ist. Ich werde meine Erfahrung mit dem Schwerpunkt der Vermittlung der speziellen Techniken der leichtathletischen Disziplinen beim Training weitergeben.“

In 2018  und zurzeit sind es an die 45 Aktive  – davon 35 Schüler/innen und zehn Jugendliche, die teils regelmäßig in den beiden Trainingsgruppen am Training in den Hallen und auf dem Kalefelder Sportplatz teilnehmen.

In der aktuellen Kreisbestenliste 2018 stehen 38 Athleten der LG Altes Amt Vereins, davon sind elf Sportler in Einzeldisziplinen 21 Mal Kreismeister oder Kreisbeste geworden und weitere 14 Sportler mit sieben Mannschaften.  In der Bezirksbestenliste sind 17 LG-Aktive einzeln oder im Rahmen von Mannschaften aufgeführt. Mit Vanessa Holland (Echte), Anne-Dore Alusse (Kalefeld) und Volker Denecke sind drei Einzelsportler mit ihren Leistungen in der Landesbestenliste aufgeführt.

Weitere fünf Sportlerinnen sind mit ihren Leistungen in der Mannschaftswertung namentlich aufgeführt; es sind Jule Hünecke, Anna Gries, Lana Sander, Emma Bunzendahl und Lene Gerke.  25 Jahre Mitglied in der LG Altes Amt sind: Janina Mattern, Florian Denecke, Heiner und Heinrich Sander und  Elisabeth Schulte-Sander.

Ehrungen

Ehrungen für sportliche Leistungen ab es auch in der Versammlung: Eine Mannschafts-Ehrung in der Altersklasse Mädchen U 12 mit Jule Hünecke, Anna Gries und Lana Sander mit der 3 x 800 Meter-Staffel für den 3.  Platz im Bezirk. Die erfolgreichste Sportlerin des Jahres  2018  war Jule Hünecke (Sebexen), sie ist in der Bezirksbestenliste auf dem 3. Platz in ihrer Altersklasse W 11 zu finden.

Volker Denecke (Altersklasse/M 55) steht in der Bezirksbestenliste und in der Landesbestenliste im Hochsprung mit übersprungenen 1,52 Metern  auf dem 2. Platz im  Land Niedersachsen.

Volker Denecke: „Auf unser Vereinsmitglied Lara-Noelle Steinbrecher  aus Sebexen und ihre Leistungen möchte ich kurz eingehen. Obwohl Lara für Magdeburg startet, ehren wir sie für ihren Deutschen Meistertitel über die 300 Meter-Strecke. Hervorzuheben ist auch der Siebenkampf mit 4054 Punkten. Mit dieser Punktzahl ist Lara die Zweitbeste in Deutschland und beim  Blockwettkampf Lauf ist sie in Deutschland Führende mit 2878 Punkten. Wir wünschen Lara und auch Emmy Lisanne, die ihrer Schwester Lara Noelle aufs Sportinternat nach Magdeburg gefolgt ist und nun auch für Magdeburg startet, alles Gute für die Zukunft in Magdeburg und wieder tolle sportliche Erfolge in 2019.“

Sportabzeichen 2018

Im Sportjahr 2018 konnte Denecke 33 Sportabzeichen abnehmen, die sich aufteilen auf fünf Erwachsene, 28 Kinder und Jugendliche.
Bei der Wertung des Landkreises Northeim bis 400 Mitglieder pro Verein, hat die LG Altes Amt  den 4. Platz belegt.  Im Bezirk Bad Gandersheim hat die Altämter LG in der Vereinswertung den 2. Platz belegt.

Veranstaltungen in 2019

Die LG Altes Amt, wird in 2019 kein Abendsportfest in der Woche durchführen. Stattdessen wird am Sonnabend,   25. Mai, eine Tagesveranstaltung  angeboten. Die Abschlussveranstaltung wird vor den Herbstferien  am 29. September auf der Sportanlage in Kalefeld stattfinden. 
Einen Straßenlauf (AueQueLLLauf) wird der Verein wegen der geringen Teilnehmerzahlen nicht mehr durchführen.eh