Kindertagesstätte Kalefeld: Hallenboden schonen und Mittagsschlaf nicht stören

Der Haupteingang bleibt zu / Spielzeugtag: Nur was in den Rucksack passt, darf am Montag mit

Kalefeld. Am kommenden Montag geht es wieder los, dann öffnet die Evangelische Kindertagesstätte (Kita) in Kalefeld nach kurzer Festtagspause wieder die Türen für Krippen- und Kindergarten-Kinder.

Und mit dem Ende der Ferientage gilt weiterhin: Der (bisherige) Haupteingang zu den „Birkenkäfern“ bleibt geschlossen. Die große Halle, unmittelbar hinter der Haupteingangstür, hat einen neuen Fußboden erhalten. Der soll geschont werden. Von daher gilt nun als Ein- und Ausgang in die Kita der Weg durch das Tor zu den Außenanlagen und vorbei am großen Sandspielplatz zu den Gruppenräumen (durch die Seiteneingänge).

„Die Veränderung des Einganges erfolgt auch als Konsequenz, dass wir als Eltern unsere eigene Bequemlichkeit manchmal über die Bedürfnisse der Kinder stellen. Unter anderem dadurch, dass der Mittagsschlaf der Kinder in der kleinen Halle einige Erwachsene nicht daran hinderte, trotz mehrfacher Ansprache, den Weg durch die große Halle zum Bringen oder Abholen eines Krippenkindes zu nutzen“, so Britta Schröder, die Vorsitzende des Fördervereins der Kita Kalefeld.

Ratsam wäre es in diesem Zusammenhang vor dem Ein-/ Ausgang zum Außengelände auf der Westseite des Kita-Gebäudes vor dem Tor noch auf dem Fußweg als Abgrenzung zum stark vom Fahrzeugverkehr frequentierten Birkenweg eine Barriere/ein Geländer zu installieren.
Besonders in den Zeiten des Bringens und Abholens der Kinder herrscht vor der Kindertagesstätte im Birkenweg und im Bereich Birkenweg/ Mühlenstieg oftmals ein echtes Verkehrschaos und mittendrin „wuseln“ kleine Leute umher.

Der Spielzeugtag

Am Montag – und nur am Montag – dürfen die kleinen Leute von daheim ein Spielzeug mitbringen, ein kleines Spielzeug, welches in den Rucksack passt. Doch oftmals wurden „Riesen“-Teile in den Kindergarten getragen. Und von daher stand der eigentlich so beliebte Spielzeugtag im Herbst auf der Kippe.
Inzwischen ist die Sache geklärt: Es darf am Montag mit, was in den Rucksack passt. Britta Schröder: „Der Spielzeugtag gefällt den Kindern gut. Er bleibt nun hoffentlich noch lange erhalten.“

Der Wald- und Wiesentag

Der wöchentliche Wald- und Wiesentag ist abgeschafft; unter dem Aspekt der Sicherheit der Kindergartenkinder. Es gibt derzeit eine große Zahl relativ junger Kindergartenkinder (viele Dreijährige) und für deren Weg durch den Straßenverkehr nur eine geringe Zahl an Betreuerinnen. Kinder müssen für die Gefahren auf den Straßen im Dorf sensibilisiert werden; dies fängt daheim an.

Vielleicht kann der lehrreiche Wald- und Wiesentag im Frühjahr wieder aufgenommen werden.eh