Komische Momente sorgten für Lacher

Roger Koch und Kerstin Panitz unterhielten Besucher des Düderoder Waldschwimmbades mit Clownshow

Düderode. Freudige Gesichter und viele Lacher: Dafür sorgten Clown Powkow alias Roger Koch und seine Assistentin Kerstin Panitz mit ihrem Clowntheater im Düderoder Freibad. Mehr als 60 Interessierte, darunter überwiegend Kinder, verfolgten den Auftritt am Volleyballfeld und spendeten beiden Akteuren jede Menge Beifall.

Eigentlich wollte Koch, wie bereits in früheren Jahren mit seinem Zirkus Pipirelli, zu einem dreitätigen Mitmachprojekt in das Waldschwimmbad kommen, doch Corona machte diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Um trotzdem Flagge im Alten Amt zu zeigen und Freude im Ferienprogramm zu verbreiten, präsentierte er mit Panitz kurzweilige Clownerie mit überraschenden Momenten.

Auch Jonglage und Musikeinlagen flossen in die kleine Show mit ein. Die Lacher auf ihrer Seite hatten beide von der ersten Minute an. Sie gingen aufeinander zu und es schien so, als ob sie sich die Hand geben wollten, doch beide gingen einander vorbei. Und so folgte eine clowneske Einlage nach der anderen.

Seit fast 40 Jahren realisiert er Clown- und Zirkus-, aber auch Theaterprojekte. „Gemeinsames Lachen löst innere wie äußere Konflikte und bringt uns als Menschen zueinander“, lautet seine Philosophie. Der freischaffende Künstler, Theaterpädagoge und Coach für Kinder und Erwachsene, der 1964 in Bremen geboren wurde und in der Region Pforzheim lebt, hat eine Ferienwohnung in Stauffenburg bei Gittelde und ist daher mit der Region vom Südharz bis ins Eichsfeld bestens vertraut. Zahlreiche Mädchen und Jungen haben an seinen Projekten bereits teilgenommen.

Auch im Alten Amt fühlt er sich wohl. „Ich komme immer wieder gerne her“, sagt er und verweist darauf, dass die Ferienpassaktionen „eine Spezialität von hier“ seien. Koch: „In Baden-Württemberg laufen die überhaupt nicht, da fahren im Urlaub alle weg und hier bleiben nicht nur in diesem Jahr viele zuhause“, zieht er einen Vergleich zu dem süddeutschen Bundesland.art