Kommunalwahlkampf gegen Hass und Hetze: Gemeinsam. Stark.

Kommunalpolitische Veranstaltung für Kandidatinnen und Kandidaten der SPD in der Auetalhalle Willershausen

SPD-Unterbezirksvorsitzende und Bundestagskandidatin Frauke Heiligenstadt begrüßte die Teilnehmer in der Auetalhalle.

Willershausen. Anlässlich der Kommunalwahlen am 12. September 2021 fand unter strengen Hygienemaßnahmen eine kommunalpolitische Veranstaltung für die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD in der Auetalhalle Willershausen statt, um bestens für den kommenden Wahlkampf vorbereitet zu sein.

Nach der Einstimmung durch die SPD-Unterbezirksvorsitzende und Bundestagskandidatin Frauke Heiligenstadt und motivierenden Grußworten des Kalefelder SPD-Bürgermeisterkandidaten Jens Meyer sowie des gastgebenden SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Herbert Bredthauer verdeutlichte die SPD-Landratskandidatin Astrid Klinkert-Kittel, was der Landkreis in den letzten Jahren durch den Einsatz der SPD bereits erreicht habe. So wurde beispielsweise die Re-Kommunalisierung der Notärzte auf den Weg gebracht, nachdem die Krankenhäuser im Landkreis Northeim in der Vergangenheit nicht mehr in der Lage waren, Notärzte rund um die Uhr zur Verfügung zu stellen.

Auch zukünftig werde sich die SPD mit Gestaltungswillen für die Belange der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis einsetzen. So soll das Wohl von Kindern und Jugendlichen unter anderem mit einem Jugendparlament mehr in den Fokus gerückt werden. Der SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzende und Landtags-Jubilar Uwe Schwarz stellte den über 64 Anwesenden in einer emotionalen Rede die wichtigsten Punkte des innovativen und sozialen SPD-Kreiswahlprogramms für einen zukunftsfähigen und starken Landkreis Northeim vor.

Die gut besuchte Veranstaltung schloss mit einem Gastvortrag des Polizeihauptkommissars der Polizeiinspektion Northeim und Beauftragten für Kriminalprävention Dirk Schubert, der die Teilnehmenden zum Abschluss des Treffens für das Thema Hass und Bedrohung sensibilisierte, mit dem Amts- und Mandatsträger vor allem in den sozialen Medien immer häufiger konfrontiert werden. Schubert lieferte hilfreiche Tipps, wie (verbaler) Gewalt vorgebeugt und wie mit ihr umgegangen werden sollte.

„Wir sollten ein Gefahrenbewusstsein entwickeln, aber uns nicht einschüchtern lassen, denn genau das wollen die Verfasserinnen und Verfasser von Hate Speech. Wir müssen verteidigen, wofür wir einstehen“, rief die Bad Gandersheimer SPD-Bürgermeisterkandidatin Franziska Schwarz die Mitstreitenden auf.
„Wo es friert, da wächst nichts“, so Landrätin Klinkert-Kittel abschließend. „Nur mit menschlicher Wärme und Zusammenhalt können wir das gemeinsam schaffen und da sind wir in der SPD bestens aufgestellt. Getreu dem Wahlkampfmotto „Gemeinsam.Stark.“red