KSN reagiert auf Banküberfälle: Kleine Zweigstellen vorläufig nicht mehr besetzt

Auch Standorte in Düderode, Kalefeld und Sebexen betroffen / Geschäftsstelle in Echte öffnet weiterhin

Während im Alten Amt die Geschäftsstelle der Kreis Sparkasse Northeim in Echte weiterhin öffnet, bleiben kleinere Zweigstellen wie in Kalefeld (Foto rechts) vorläufig geschlossen. Betroffen davon sind auch die Standorte in Sebexen und Düderode.

Echte/Düderode/Kalefeld/Sebexen. Nachdem Mitte Januar die Zweigstelle Höckelheim der Kreis-Sparkasse Northeim (KSN) überfallen wurde, kam es am vergangenen Montag erneut zu einem bewaffneten Überfall, diesmal auf die KSN-Zweigstelle in Sudheim. Das Geldinstitut hat auf die aktuelle Gefährdungslage reagiert und schließt bis auf Weiteres sämtliche kleineren Zweigstellen.

Dies betrifft neben Höckelheim und Sudheim auch die Standorte im Alten Amt, so in Düderode, Kalefeld und Sebexen, darüber hinaus die Zweigstellen in Lindau und Volpriehausen. Bargeldbestände werden vor Ort nicht mehr vorgehalten, auch die Briefkästen sind dort bis auf Weiteres nicht nutzbar.

„Zwei bewaffnete Überfälle auf unsere Sparkasse innerhalb eines Monats sind nur schwer vorstellbar und für unsere betroffenen Mitarbeiter sehr belastend. Zum Glück ist bislang nicht noch Schlimmeres passiert. Mit den nun eingeleiteten Maßnahmen möchten wir dem vorbeugen und unsere Mitarbeiter und Kunden schützen, dies hat oberste Priorität“, beschreibt KSN-Vorstandsvorsitzende Ute Assmann die Maßnahmen. „Unsere Kunden aus diesen Orten bitten wir, für die täglichen Bankgeschäfte entweder die weiterhin einsatzbereiten SB-Komponenten vor Ort zu nutzen, auf das telefonische Kunden-Service-Center der KSN unter Telefon (05382)7090 zurückzugreifen oder auf die benachbarten größeren KSN-Geschäftsstellen auszuweichen. Dort sind auch die bekannten Ansprechpartner anzutreffen.“

Im Alten Amt ist die KSN-Geschäftsstelle in Echte weiterhin montags in der Zeit von 9 bis 13 Uhr und donnerstags von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten aller Geschäftsstellen sind auch der Homepage zu entnehmen.red