Laura, Belana und Hörnchen

Heimatverein Kalefeld: Es gibt noch Kartoffeln – bis auf die Bamberger / Sonderverkauf am Freitag

Kartoffelsalat nach Kalefelder Hausfrauenart mit Würstchen und Kartoffelpuffer mit Apfelmus: Stark nachgefragt beim Kartoffeltag des Heimatvereins unter dem Scheunendach des alten Ernhauses.

Kalefeld. Da hieß es warten: Groß war am vergangenen Sonnabend der Appetit der Besucher des Kartoffeltages, zu dem der Heimat-, Geschichts- und Kulturverein Kalefeld (HGKV) eingeladen hatte. Kartoffelpuffer frisch aus der Pfanne – sie waren heiß begehrt.

Kartoffeln aus eigenem Anbau, im Frühjahr in die Erde gelegt und kürzlich aus dem Acker geholt – in beiden Fällen mit Unterstützung der Vorschulkinder aus der Evangelischen Kindertagesstätte Kalefeld – die gab es auch.
Die Sorten Laura, Belana und Hörnchen Bamberger Art waren stark nachgefragt. Säckeweise wurden die gesunden Erdäpfel gekauft. Ausverkauft waren am Nachmittag die Hörnchen.

„Beim Kartoffeltag waren viele unser sonst bekannten Besucher durch andere Veranstaltungen verhindert“, so Dietmar Hantke, der Vorsitzende des HGKV. Verhindert, beziehungsweise gehindert, waren auch viele Kartoffel-Esser durch die stundenlangen Verkehrsbehinderungen auf den Straßen in der Region.

Der Heimatverein bietet am morgigen Freitag, 14. September, noch einmal einen Sonderverkauf der Sorten Belana und Laura (jeweils 12,5 Kilogramm, aber auch in kleinen Gebinden) an. Ab 16 Uhr unter dem Scheunendach des Heimathauses (Ernhaus) in der Grabenstraße.

Belana: Diese ist eine festkochende Kartoffel. Sie wird als Nachfolgerin der Sorte Linda gehandelt. Diese Sorte ist sehr gelbfleischig, sehr lecker im Geschmack – eine gute Allzweckkartoffel.

Laura: Durch ihre tiefrote Schalenfarbe und tiefgelbes Fruchtfleisch ist sie immer eine Augenweide – ob gekocht oder roh. Laura ist leicht mehlig im Geschmack, sie eignet sich hervorragend für selbst gemachte Pommes frites und Ofenkartoffeln. Die delikate Laura ist eine der letzten Kartoffelsorten, die im Herbst geerntet werden.eh