LG Altes Amt würdigt Erfolge der Aktiven

NLV-Ehrennadeln für Matthias Knackstedt und Uwe Denecke / Volker Denecke legt Traineramt nieder

Eine große Zahl von Aktiven, vornehmlich aus den Nachwuchs-Reihen, erhielt Urkunden und Abzeichen in Gold und Silber für erfolgreiche Teilnahme am Mehrkampf-Cup Braunschweiger Land im vergangenen Jahr. In der aktuellen Kreisbestenliste der Leichtathleten sind 48 Aktive der LG Altes Amt aufgeführt (39 Kinder/Jugendliche und neun Erwachsene). 44 Aktive der LG (38 Kinder/sechs Erwachsene) haben im vergangenen Jahr das Sportabzeichen absolviert. In der Sportabzeichen-Kreiswertung bis zu 400 Mitgliedern pro Verein hat die LG Altes Amt den 2. Platz belegt, im Bereich Bad Gandersheim den 1. Platz.

Oldenrode. Vor 40 Jahren wurde die Leichtathletik-Gemeinschaft Altes Amt gegründet. In der Jahreshauptversammlung des Vereins konnte Vorsitzender Volker Denecke (Echte) mit seinem Vater ein Gründungsmitglied und Ehrenmitglied begrüßen. Wilhelm Denecke war von März 1983 bis Februar 2003 LG-Vorsitzender und seit nunmehr 15 Jahren ist es bereits Sohn Volker. Der erinnerte: Neben der Leichtathletiksparte gab es im Verein einst noch eine Tennis- und eine Fußballsparte.

Aktuell hat die LG Altes Amt 190 Mitglieder; es gab 22 Eintritte in den Verein.

Besonderen Dank sprach der Vorsitzende im Namen des Vorstandes den vielen Helferinnen und Helfern und den Kampfrichtern des Vereins aus, die stets für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen (Sportfeste, AueQuelllauf) garantieren. Ebenso galt ein Dank der Feuerwehr Willershausen für die Streckensicherung beim Altämter AueQuelllauf und der Altämter DRK-Sanitätsbereitschaft für die Begleitung der Veranstaltungen.

An den LG-Veranstaltungen 2017 (Abendsportfest in Kalefeld, Aue-Quelllauf in Willershausen, Abschlussveranstaltung in Kalefeld) gingen 361 Athleten an den Start.

Lina Bruns hat im vergangenen Jahr mit Erfolg eine Kampfrichterausbildung absolviert. Denecke: „Ich würde mich freuen, wenn wir weitere neue Kampfrichter aus Vereinsreihen gewinnen könnten.“

Volker Denecke ist nicht nur 1. Vorsitzender, er ist auch Trainer. Als Trainer steht er ab diesem Jahr aus beruflichen Gründen aber nicht mehr zur Verfügung.

Mit Celine Steinbrecher (Sebexen) und Jan-Gideon Stockhausen (Westerhof) stehen zwei engagierte LG-Mitglieder parat, die das Training übernehmen.
Aus organisatorischen Gründen wird es in diesem Jahr nur einen Läufer-Abend geben, am 8. Juni. Ein Abendsportfest mit Mehrkampf wird in 2018 nicht angeboten.

Am 11. August wird der Altämter AueQuelllauf stattfinden. Zusätzlich wird ein 3000-Meter-Lauf angeboten; diese Strecke kann für das Deutsche Sportabzeichen gewertet werden. Es bleibt bei den Strecke von fünf, 9,7 und 17,6 Kilometern mit Start und Ziel in Willershausen.
Abschlussveranstaltung ist am 23. August auf der Schulsportanlage in Kalefeld. Dann wird im Rahmen des Mehrkampf-Cup des Bezirks Braunschweig der traditionelle Dreikampf angeboten.eh