Lucas Mennecke (Kalefeld) Landesvorsitzender der Schüler Union Niedersachsen

„Für eine neue Bildung kämpfen, die Allen gerecht wird“

Im Bild von links: Konstantin Ahlers, Nicole Haase, Julien Joop, der Kalefelder Lucas Mennecke, Franka Bode sowie Johannes Berger (es fehlen Miguel Palstring, Jan Brüninghaus und Maximilian Littmann).

Kalefeld. Lucas Mennecke aus Kalefeld wurde in Celle zum neuen Landesvorsitzenden der Schüler Union Niedersachsen gewählt. Der 18 jährige Kalefelder dazu: „Ich danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf meine neue Aufgabe. Gemeinsam mit meinem Vorstand wollen wir für eine Bildung kämpfen, die Allen gerecht wird.“ Aus Südniedersachsen wurde neben Mennecke noch Maximilian Littmann, der aus Holzminden stammt, in den Landesvorstand gewählt.

Inhaltlich befasste sich der Landesdelegiertentag, dass höchste Gremium der SU in Niedersachsen, noch mit dem Thesenpapier „Sicherheit in der Schule“. So werden unter anderem eine aktive Prävention und eine stärkere Kooperation mit der Polizei gefordert. Auch ein verstärkter Fokus auf Amokpräventionen wird gefordert. Die Schüler Union Niedersachsen ist mit rund 1.000 Mitgliedern die größte schülerpolitische Organisation in Niedersachsen und sieht sich als politische Vertretung der Schüler.red