Mit Besen und Rechen im Einsatz

Angetreten zur Dorfreinigung in Sebexen: Mitglieder aus Vereinen, der Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und dem Ortsrat. Es wurde Zeit. Die kleinen Grünanlage an der Hohen Straße, „Dreieck“ genannt, bestückt mit Tisch, Bänken und Ortsinformationstafel, zeigte sich mit viel Unrat übersät, die Abfalleimer waren übervoll. Da war dringlich Abhilfe fällig.

Sebexen/Oldenrode/Düderode/Kalefeld. Jetzt fängt das schöne Frühjahr an, und alles fängt zu blühen an: So heißt es in einem Volkslied. Das Kalender-Frühjahr hat begonnen, die Uhren stehen auf Sommerzeit, die Menschen hoffen auf Sonne und wärmere Temperaturen. Die trüben und kalten Tage schlagen auf das Gemüt.

In Sebexen, Düderode und Oldenrode sowie in Kalefeld am Sonnabend Reinigungsaktionen. Weg mit dem letzten Herbstlaub auf Grünflächen, den Splitt in den Gossen, dem Unrat rechts und links der Straßen und Wege – so war es am Vormittag angesagt. Ehrenamtlich für ein sauberes Dorf zum Osterfest und den anstehendenKonfirmationen waren sie unterwegs, mit Schaufeln, Besen, Laubrechen, Müllgreifzangen, Müllbeutel, die engagierten Mitglieder aus Vereinen, Feuerwehren, Ortsräten – unterstützt von freiwilligen Helferinnen und Helfern

Es bleibt nach diesem „Großreinemachen“ immer nur die Hoffnung auf ein sauberes Dorf. Doch leider gibt es noch viele Zeitgenossen, die ihre To Go- Becher, Pizza-Kartons, Flachmänner und mehr einfach auf Rasenflächen oder in Buswartehäuschen verteilen.eh