Mit Hörnerklang und fröhlichem Gesang: Der Maibaum steht

Der Heimatverein Westerhof freute sich über viele Gäste auf dem Rosenplatz

Starke Männer sind zur Maibaum-Aufstellung im Einsatz.

Westerhof. Zum Start in den „Wonnemonat“ wurde auf dem Rosenplatz in Westerhof wieder der Mai- und Zunftbaum aufgestellt. Diese Aktion ist jetzt schon zur Tradition geworden. Sie fand in diesem Jahr das 12. Mal statt. Es braucht immer eine Menge Vorbereitung und Vorarbeit. Der Baum wird aus einer Scheune geholt, die Zunftwappen (alle von Hand geschnitzt) werden vormontiert und die Haltesockel müssen passend auf der Bodenplatte verschraubt werden.

Zur Aufstellung trat eine Gruppe starker Männer an. Die Altämter Jagdhorn Bläsergruppe eröffnet die Aktion mit dem passenden Stück „Begrüßung“.
Mit viel Trara und einer Pause mit Maibock zur Stärkung wurde der Baum in die Senkrechte gebracht; zwischendurch zur Unterhaltung Stücke der Jagdhornbläser.

Die zahlreichen Gäste, in diesem Jahr bei gutem Wetter ein Rekordbesuch, beobachten gebannt die Aktion und spendeten Applaus als der Baum steht. Der Gemischte Chor Westerhof, seit Jahren bei der Veranstaltung dabei, unterhielt die Besucher mit Liedern wie „Tulpen aus Amsterdam“ und erntete viel und lauten Applaus.

Ein schöner Abend mit sehr vielen Gästen, auch aus dem Nachbardorf Willershausen, die es bis Mitternacht zum 1. Mai aushielten und den Mai mit Gesang begrüßten.red