Mit Liedern und Bewegung Generationen verbinden

Mit einem gemeinsamen Fest wurde im Mundus Senioren-Haus das Projekt „Regenbogenland“ beendet.

Mit Liedern und Bewegung Generationen verbinden

Bei dem Projekt Regenbogenland ging es darum, generationenverbindend mit Liedern und Bewegung die Gesundheit zu fördern und Stress abzubauen. Mit dabei waren die Bewohner des Senioren-Hauses Mundus sowie Kinder aus den Tagesstätten Kalefeld, Echte und Düderode.

Kalefeld. Entspannung, Achtsamkeit und Balance standen bei dem Projekt „Regenbogenland“ im Mittelpunkt, das am Dienstag mit einem großem Fest im Mundus Senioren-Haus in Kalefeld seinen Abschluss fand. Die BKK Technoform hatte zusammen mit dem Verein „Mehr Zeit für Kinder“ das generationsübergreifende Projekt ins Leben gerufen. Denn Stress ist ein Thema, das alle Generationen betrifft.

Bei Kindern entsteht er beispielsweise durch einen zu vollgepackten Alltag oder zu wenig Zeit zum Spielen. Doch auch Senioren sind von Stress betroffen, der oft durch Gefühle der Abhängigkeit oder durch Ängste hervorgerufen wird.

Mit von der Partie war die Evangelische Kindertagesstätte Kalefeld, die Evangelische Kindertagesstätte Sonnenkinder in Echte und die Kindertagesstätte Spatzennest in Düderode. Ziel dieses Gesundheitsprojektes war es, die unterschiedlichen Lebenswelten von Jung und Alt zu verbinden und für die Themen Entspannung und Achtsamkeit im Alltag zu sensibilisieren. Start des Projektes war im September des vergangenen Jahres mit den beiden Entspannungspädagoginnen des Vereins, Anna Lebeau und Larissa Kreis.

Die beiden hielten die Workshops für die Kinder und die Senioren. Aber auch die Erzieher und Betreuer waren mit eingebunden. Dabei hatte jeder Workshop einen thematischen Schwerpunkt, aufgeteilt in die vier Farben des Regensbogen. Rot stand für Kraft, Gelb für Wärme, Grün für Natur und Blau für Ruhe.

Höhepunkte des Projektes waren die generationenübergreifenden Einheiten, in denen beide Zielgruppen das Gelernte zusammen anwenden konnten. Das Gelernte wurde bei der Feier mit den Bewegungsübungen auch vorgeführt.

„Wir haben in dieser Zeit viel über Achtsamkeit und Entspannung gelernt und würden uns freuen, wenn wir weiter mit den Kindergärten zusammen arbeiten dürfen“, betonte Nadine Fischer (Mundus), die das Projekt betreute. Neben Claudia Leckebusch (Vorstand BKK Technoform) waren auch der Initiator des Projektes, Dirk Stillert, und der Bürgermeister der Gemeinde Kalefeld, Jens Meyer, beim Regenbogenfest dabei. „Es handelt sich hierbei um ein ganz tolles Projekt, insbesondere, weil hier alle Akteure von Beginn an gemeinsam im Boot saßen“, so Meyer „auf diese Weise Generationen zusammen zu führen, das ist beispielgebend. Ich wünsche mir mehr davon“.

„Mit diesem Projekt unternehmen wir etwas für die Gesundheit in unterschiedlichen Lebenswelten. Außerdem stärken wir unsere Region, indem wir das gemeinsame Miteinander der Generationen fördern“, so Dirk Stillert. Wichtig ist den Initiatoren vor allem, dass die Workshop-Inhalte zur Stressreduktion nachhaltig wirken und über die Dauer des eigentlichen Projektes hinaus angewendet werden.

Der Verein „Mehr Zeit für Kinder“ und die BKK Technoform haben allen Einrichtungen zu diesem Zweck ein großes Projektpaket mit Praxisanleitungen und Entspannungsutensilien, wie Yogamatten, kostenfrei zur Verfügung gestellt.hn