Mit Motorsägen, Freischneidern und Besen in Dorf und Flur unterwegs

Willershausen. Es hat sich wieder gelohnt: Sie haben viel in Dorf und Flur geschafft, die gut 30 Helfer, die am Sonnabend dem Aufruf von Heimatverein und Ortsrat Willershausen gefolgt waren. Nach dem Treffen wurde ausgeschwärmt mit Freischneidern, Motorsägen, Astscheren, Besen und mehr. Das neue (alte) „Töff-Töff“ des Heimatvereins erwies sich als hervorragendes Transportmittel für die Arbeitsgeräte.

Rund um das Dorf war das „Mobile Einsatzkommando“ unter Leitung von Ortsbrandmeister Oliver Zufall unterwegs. Unter anderem zum Abbau der Flurnamenschilder, die sollen im Winterhalbjahr generalüberholt werden. Rund um die Autealhalle waren mit Lothar Biniasch und Michael Spormann zwei TSVer im Einsatz. Die Halle selbst war am Sonnabend ein Haupteinsatzort vieler Helfer – Großputz vor und hinter der Bühne (wo offenbar die Notbeleuchtung abgeklemmt ist).

„Ein einziger Dreckhaufen“, stellten die Helfer fest, die im Grunde eine Putzaktion in einem öffentlichen Gebäude für die Gemeinde Kalefeld ausführte. Stühle und Tische wurden gereinigt. Ein großer Haufen der einstigen Vorhänge von der – inzwischen zugemauerten – Fensterfront lag in einer Ecke. Dieser Berg an Alttextilien und anderes mehr muss eigentlich alsbald von der Gemeinde entsorgt werden.eh