Mit Weitblick unterwegs ins Alte Amt

20 Frauen und Männer wanderten auf der Via Scandinavica von Bad Gandersheim zum Bibelgarten Kalefeld

Die Teilnehmer der vom Förderverein Bibelgarten ausgerichteten Wanderung.

Kalefeld. Unterwegs auf der Via Scandinavica ins Alte Amt: Das ist am Sonnabend das Motto für rund 20 gehfreudige Frauen und Männer gewesen. Sie waren der Einladung des Fördervereins Bibelgarten Kalefeld gefolgt, der diese jährliche Wanderung auf dem Zubringerweg zum Jakobsweg vor fünf Jahren ins Leben gerufen hatte.

Die Teilnehmer trafen sich auf dem Parkplatz der Firma Prahmann & Neidhardt am Kriegerweg in Bad Gandersheim. Von dort gingen sie neun Kilometer in gemäßigtem Tempo auf einem sehr abwechslungsreichen Höhenweg mit vielen reizvollen Ausblicken zum Bibelgarten Kalefeld.

Der Garten war im Juli 2012 eingeweiht worden, erläuterte Joachim Huwe, Vorstandsmitglied im Förderverein, vor Ort. Besucher des Gartens sehen Pflanzen, die mit der Bibel zu tun haben.

Mit der neuen Beschilderung sorgt der Förderverein dafür, dass die Bibelstellen, auf die sich die Pflanzen beziehen, vor Ort auf den Schildern „Rund 70 Prozent der Pflanzen kommen fast wortwörtlich in der Bibel vor“, so Huwe. Die anderen Pflanzen hätten zum einen christliche Namen wie zum Beispiel Salomonssiegel, Jakobsleiter, Christdorn.

Etwa 20 Prozent der Pflanzen beziehen sich auf die Kräutergartenkulturen der Klöster. „Wir freuen uns über Besucher, über Spenden und Fördermitglieder", betonte Huwe.

Zum ersten Mal mitgegangen ist Ursula Agte aus Echte. „Es war super“, meinte sie. Zu dem positiven Eindruck beigetragen hätten die Aussichten auf die Dörfer und dass unterwegs vieles erklärt worden sei. Positiv bewertet sie auch die Ausschilderung des Weges. „Man kann sich hier eigentlich nicht verlaufen.“
Durch einen Zeitungsartikel ist Dagmar Lemke auf die Wanderung aufmerksam geworden, die ihr sehr gut gefallen habe. „Wir wollten speziell diese Strecke mal kennenlernen, weil wir die andere Strecke von Eboldshausen nach Northeim schon gewandert sind, als vor zehn Jahren der Pilgerweg eingeweiht wurde.“
Am Ziel im Bibelgarten sorgten Manfred Pörschke und Agata Deutschländer vom Förderverein dafür, dass sich die Teilnehmer mit Bratwurst im Brötchen und nicht-alkoholischen Getränken stärken konnten.art