Mobiles Impfteam kam zur Turnhalle in Düderode

Weitere Termine in Kalefeld beim Netto-Markt am 18. Januar und in Echte an der Turnhalle am 29. Januar

Notfallsanitäter Alexander Blum, ASB-Krankenschwester und Rettungssanitäterin Andrea Wittenberg und Impfarzt Julian Wirtz in der Turnhalle in Düderode.

Düderode. Das mobile Impfteam des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) ist am Donnerstag zum ersten von drei Terminen im Januar ins Alte Amt gekommen. Der Impfbus stand vor der Turnhalle in Düderode.

Zur Anmeldung gingen die Teilnehmer in die Turnhalle. Dort mussten sie Unterlagen abgeben beziehungsweise vorzeigen. Nächste Station war ein Vorgespräch mit Impfarzt Julian Wirtz. Anschließend gingen sie zum Impfbus, der vor der Turnhalle stand.

„Es ist toll, dass es so ein mobiles Angebot im Alten Amt gibt und man keine langen Wege fahren muss“, sagte Ina Lehmann aus Eboldshausen, die zu den Impflingen in Düderode gehörte. Zu ihren ersten Impfungen sei sie im Impfzentrum gewesen.

Die Angebote werden generell gut angenommen, wenn auch nicht immer alle Kapazitäten genutzt werden und noch mehr Menschen kommen könnten, berichtete Andrea Wittenberg, Krankenschwester und Rettungssanitäterin beim ASB. Für den Düderoder Termin haben sich nach ihren Worten rund 50 Interessierte angemeldet, bis zu 100 Teilnehmer seien jeweils möglich.

Die Nutzer des Angebots kämen überwiegend, um sich boostern zu lassen. Aber auch einige Erstimpflinge seien bei den Terminen im Landkreis dabei. Eine ihrer Motivationen dürfte sein, dass sie nicht mehr länger von Einschränkungen betroffen sein wollen, vermutet Wittenberg.
In der Mehrzahl kämen ältere Menschen zu den Impfmöglichkeiten. Besonders groß sei der Andrang vor Weihnachten gewesen. Verimpft werde im Bus in aller Regel das Vakzin von Moderna, das für Menschen über 30 Jahre geeignet sei.

Im Arztgespräch werde oft nach möglichen Nebenwirkungen gefragt, berichtete Impfarzt Wirtz. Die meisten Teilnehmer berichten, dass sie ihre ersten Impfungen gut vertragen haben, einige haben danach Gliederschmerzen gehabt, mitunter ist auch Müdigkeit ein Thema, schilderte Impfarzt Wirtz seine Erfahrungen aus den Gesprächen.

Das Impfteam kommt in diesem Monat noch zu zwei weiteren Terminen ins Alte Amt. So ist es am Dienstag, 18. Januar, am Netto-Markt in Kalefeld. Dies wird laut Mitteilung des Landkreises von 13 bis 19 Uhr der Fall sein. Am Sonnabend, 29. Januar, ist das Team an der Turnhalle in Echte. Vorgesehen ist dies von 13 bis 17 Uhr. Termine werden bei der Gemeindeverwaltung unter der telefonischen Rufnummer (05553)/2009-65 vergeben.

Zum Impftermin müssen folgende Unterlagen mitgebracht werden:

­– ausgefüllter Anamnesebogen zur COVID19-Impfung mit mRNA-Impfstoffen
– ausgefüllte und unterschriebene Einwilligungserklärung zur COVID19-Impfung mit mRNA-Impfstoffen.
– Das Aufklärungsmerkblatt (Erst-, Zweit- oder Drittimpfung) ist ebenfalls mitzubringen und sollte vorher gelesen werden. Die Vordrucke können über die Seite des Robert-Koch-Instituts ausgedruckt werden.

Ebenfalls mitzubringen sind

– Impfausweis oder ausgestellte Ersatzbescheinigungen
– Personalausweis oder ein anderes Dokument mit Lichtbild
– aktueller Medikamentenplanart