Motorik, Geist und Gemeinschaft stärken

Einmal im Monat lädt der Verein „Gemeinsam besser leben“ mit einer besonderen „Einlage“ zu Veranstaltungen ein

Das Miteinander, auch von Jung und Alt, steht bei dem Alt Ämter Verein „Gemeinsam besser leben“ im Vordergrund.

Düderode. Wenn bei dem Alt Ämter Verein „Gemeinsam besser leben“ von „Einlage“ die Rede ist, ist damit nicht die Wurst in dem Eintopf gemeint, den es bei jeder Zusammenkunft gibt. Die „Einlage“ bezeichnet in diesem Fall das jeweilige Projekt, das von Treffen zu Treffen variiert. Im Wechsel werden bei dieser Veranstaltungsreihe, dem sogenannten „Eintopf mit Einlage“ an jedem vierten Dienstag im Monat von  11 bis 13 Uhr zu dem gewünschten Eintopf entweder Bewegungs- und Gehirntraining, Geschichten, Gedichte, Lieder, Vorträge oder Tipps zur Gesunderhaltung angeboten.

Am vergangenen Dienstag stand unter dem Motto „Kreatives zur Weihnachtszeit“ das Basteln von Weihnachtssternen im Pfarrhaus in Düderode im Mittelpunkt. Rund 20 junggebliebene Senioren waren der Einladung gefolgt, gemeinsam mit der Heilpraktikerin Heike Borchardt handwerklich kreativ zu werden.

Nachdem die Geburtstagskinder aus den vorangegangenen vier Wochen mit einem Ständchen begrüßt wurden, ging es los.

Schritt für Schritt erklärte Borchardt, wie leicht es ist, aus Brotpapier-Tüten einen schönen Weihnachtsstern herzustellen. Hier und da brauchten einige Teilnehmer zwar etwas Hilfe. Aber bei dem Treffen ist jeder auch für den anderen da. Am Ende konnte man den Stern noch nach Lust und Laune individuell verzieren.

Neben dem Basteln steht natürlich das Miteinander im Mittelpunkt, sagt die Vorsitzende Brigitte Hansen. Einige der Teilnehmer haben ihren Lebenspartner inzwischen verloren, weswegen der Austausch untereinander einen hohen Stellenwert einnimmt.
Dazu passt auch das Projekt „Oma erzähl mal“, dass der Verein mit der Oberschule Bad Gandersheim plant. Zu diesem Zweck wurden bereits computerkompatible Diktiergeräte angeschafft, um die Lebensgeschichte und Erfahrungen der älteren Generation zu dokumentieren. „Vielen jungen Leuten ist nicht bewusst, wie wichtig es den älteren Menschen ist, ihre Geschichte zu erzählen und etwas hinterlassen zu können“, so Hansen.

Der Verein wurde im Juni 2016 gegründet, hat zur Zeit 40 Mitglieder und ist gemeinnützig. Die Vorstandsvorsitzenden sind Brigitte Hansen und Kersten Sander. Ziel des Vereins ist, das Leben auf dem Land im Miteinander zu verbessern und zwischen Jung und Alt weiterzuentwickeln. Damit wollen die Mitglieder auch die Nachbarschaftshilfe verbessern und für mehr Mobilität sorgen. Deshalb hat der Verein für nicht mobile junge und alte Einwohner des Alten Amtes einen Fahrdienst organisiert, der die Teilnehmer zu den Veranstaltungen bringt. Der Fahrdienst ist unter der Telefonnummer 05553 / 4284 über Helga Zöll zu erreichen. Auch bietet der Verein eine Sprechstunde zu Alltagsfragen in der Gemeinde Echte an, wie auch offene Gesprächsgruppen für Angehörige demenzkranker Menschen.

Auch für das kommende Jahr sind schon einige Veranstaltungen geplant. Neben einer Fahrt in den Zoo Hannover und dem Projekt „Omas backen mit Kindern“, beides soll voraussichtlich in Zusammenarbeit mit der Gemeindejugendpflege im Rahmen des Ferienpasses angeboten werden, steht unter anderem ein Sicherheitstraining mit der Polizei, gemeinsames Trommeln, ein Vortrag zur Hospizarbeit und Meditation sowie ein Gedächtnistraining auf dem Jahresprogramm.hn