Nach Autobahnsperrung: Altes Amt bleibt von Verkehrschaos verschont

Umleitungsempfehlung kurzfristig verändert / Fahrbahnschäden auf der A 7 mussten ausgebessert werden

Der Verkehr floss am Dienstag auf der Autobahn 7 zwischen Seesen und Northeim wie hier im Alten Amt über viele Stunden nur in Richtung Norden. Grund für die Vollsperrung war die Ausbesserung von Fahrbahnschäden. Obwohl die Umleitungsempfehlung über die B 64 und die B 3 führte, herrschte auch auf der Bundesstraße 248 zeitweise lebhafter Verkehr.

Echte. Eine Blechlawine rollte am Dienstag durch die Region. Anlass war einmal mehr eine Vollsperrung der Autobahn 7, die sechsstreifig ausgebaut wird. Diese Sperrung betraf den Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Seesen und Northeim Nord in Fahrtrichtung Kassel. Grund waren Fahrbahnschäden, die aus der Witterung der jüngsten Zeit resultierten.

Via Niedersachsen hatte die Arbeiten erst kurzfristig am Montag angekündigt und in einer ersten Meldung als Umleitung die Bundesstraße 248 über Echte benannt. Nach Redaktionsschluss teilte das Unternehmen dann mit, dass sich wegen eines Übertragungsfehlers die Umleitung geändert hat und der Verkehr nun über die Bundesstraße 64 in Richtung Bad Gandersheim und Kreiensen und schließlich weiter über die B 3 zur Anschlussstelle Northeim Nord geführt wird.
Wie von früheren Sperrungen gewohnt haben sich aber offenbar nicht alle Fahrzeugführer an die Empfehlung gehalten. So waren während der Sperrung vermehrt auch Autos und Lastkraftwagen mit überregionalen Kennzeichen auf der B 248 unterwegs.art