Nachwuchs: 43 Geburten in 2017

Mathilda und Jonas sind die beliebtesten Vornamen / 28 Eheschließungen / 18 Scheidungen

42 Taufen wurden für 2017 festgehalten. Am Taufstein in St. Martin zu Sebexen wurde im September Matheo getauft.

Kalefeld. Nachwuchs in der Gemeinde Kalefeld: 43 Geburten wurden in 2017 in das Melderegister eingetragen (2016: 42); 23 Mädchen und 20 Jungen erblickten das Licht der Welt. Das Meldeamt der Gemeinde hat die Vornamen der im vergangenen Jahr geborenen Kinder ausgewertet und danach waren Mathilda (drei Mädchen) und Jonas (für zwei Jungen) die beliebtesten Vornamen.

Zum bundesweiten Vornamen-Trend gehören unter anderem Emma, Hanna, Mia, Emilia, Lina, Anna, Marie für Mädchen; bei den Jungen sind es unter anderem Ben, Jonas, Leon, Paul, Finn, Lukas.

106 Sterbefälle

Den Geburten stehen Sterbefälle gegenüber: 106 Einwohner sind 2017 verstorben (2016: 103), es waren 53 Frauen und 53 Männer.

Eingetragen in das Melderigster wurden im vergangenen Jahr 28 Eheschließungen (2016: 36).

Sieben Ehen wurden in der Gemeinde Kalefeld geschlossen (beide Ehepartner wohnen in der Gemeinde). Eine weitere Eheschließung in der Gemeinde, ein Ehepartner wohnt jedoch außerhalb des Alten Amtes.

Von vier außerhalb der Gemeinde Kalefeld geschlossenen Ehen wohnt ein Partner in der Gemeinde. 16 Ehen wurden außerhalb der Gemeinde geschlossen, beide Partner wohnen in der Gemeinde.

Einen gemeinsamen Ehenamen tragen 27 Paare, davon führen vier Ehepartner einen Doppelnamen.

Der „Bund für das Leben“ hält nicht immer ewig: Es wurden im vergangenen Jahr 18 Ehen geschieden.

Mit 28 wurde die Zahl der Kirchenaustritte in 2017 gemeldet (2016: 28). Den Kirchenaustritten stehen 42 Taufen und fünf Wiedereintritte (2016: 39) in die Kirchen gegenüber.

2017 getauft wurden unter anderem Caroline Rosalie, Amelie Pia, Jonathan, Mathilda, Theo, Anton, Maja, Jonas, Nele.
Eine Übersicht im Jahr 2017 ergibt, dass 643 Personalausweise (2016: 601), 158 Reisepässe (2016: 139) und 67 Kinderausweise (2016: 49) ausgestellt wurden, also insgesamt 868 Ausweise / Pässe, (2016: 789).eh