Neuapostolische Kirche in Willershausen feiert ihr Gotteshaus-Jubiläum

Am 9. Dezember: Adventsmusik und Weihnachtsfeier / Am 10. Dezember: Festgottesdienst

Seit 25 Jahren hat die Neuapostolische Kirchengemeinde in Willershausen ein eigenes Gotteshaus. Die Kirche mit 80 Sitzplätzen und Nebenräumen Am Edelhof wurde am 3. Dezember 1992 geweiht. Das Sakralgebäude wird für vielfältige Gemeindeaktvitäten sowie größere Jugend- und Seniorenzusammenkünfte des Kirchenbezirkes Göttingen genutzt.

Willershausen. Die Neuapostolische Kirchengemeinde Willershausen kann auf ein Jubiläum verweisen: Vor 25 Jahren, am 3. Dezember 1992, wurde die Kirche Am Edelhof geweiht.

Ab Februar 1929 wurden die ersten Gottesdienste der Neuapostolischen Kirche, einer international christlichen Kirche, in einem Wohnhaus in Willershausen gefeiert.

1960 wurde die ehemalige Daare Am Edelhof nach einem Umbau zur ersten eigenen Kirche im Alten Amt.
Die Daare diente einst zur Trocknung von Fichtenzapfen, aus denen der berühmte Westerhöfer Fichtensamen gewonnen wurde. Später wurde in der Daare Getreide getrocknet.

Im November 1962 richtete ein Feuer große Schäden im Gebäude an. Mit viel Eigeninitiative der Kirchengemeindemitglieder wurde die Kirche wieder aufgebaut.

1992 erwarb die Gemeinde ein Grundstück zum Neubau einer behindertengerechten Kirche, die im Dezember des Jahres bereits eingeweiht werden konnte.
„Was zunächst in den 1920er-Jahren mit wenigen neuapostolischen Christen in Willershausen und Wohnhaus-Gottesdiensten begann, entwickelte sich schnell zu einer wachsenen Gemeinde“, so Anja Klimmek-Ziligen, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenbezirk Göttingen. Aktuell zählen rund 80 Gemeindemitglieder zur Neuapostolischen Kirchengemeinde Willershausen, die von sieben ehrenamtlichen Seelsorgern betreut werden.

25 Jahre Kirchengebäude in Willerhausen: Am kommenden Wochenende findet ein Jubiläumsfest statt. Am Sonnabend, 9. Dezember, wird ab 15 Uhr zu adventlicher Musik und einer Weihnachtsfeier eingeladen. Am Sonntag,10. Dezember, beginnt um 10 Uhr ein Festgottesdienst.

Die Neuapostolische Gemeinde Willershausen lädt zu den Veranstaltungen am Wochenende alle Interessieren, Nachbarn und Freunde in ihre Kirche ein.
Gottesdienste finden immer am Sonntag um 9.30 Uhr und am Mittwoch um 19.30 Uhr statt.eh