Neue Kletterkombination trifft den Geschmack des Nachwuchses

Jüngstes Angebot auf Spielplatz in Dögerode begeistert Kinder / Ortsrat kümmert sich um Pflege der Anlage

Ortsbürgermeister Ralf Ziegenbein (links) und sein Stellvertreter Heino Wehe an der Kletterkombination.

Dögerode. Der jüngste Anziehungspunkt für Mädchen und Jungen auf dem Spielplatz oberhalb des Bürgerhauses in Dögerode wird sehr gut angenommen, berichtet Ortsbürgermeister Ralf Ziegenbein. Er hat in der vergangenen Sitzung des Ortsrates auf die, von der Gemeinde aufgebaute Kletterkombination verwiesen und im Nachgang die Entwicklung auf dem Gelände erläutert.

Auf dem ausgewählten Platz habe einmal ein von einem Einwohner gespendeter Kletterturm gestanden, der aber nicht für öffentliche Spielplätze zugelassen war und daher wieder entfernt werden musste, informierte Ziegenbein über die Vorgeschichte. Nachdem der Ortsrat bei der Gemeinde das Aufstellen einer neuen Klettermöglichkeit beantragt habe, seien ihm zwei Varianten vorgeschlagen worden. Die Entscheidung sei zugunsten einer Spielgerätekombination gefallen, die aus einer Kletterwand, Klettergurten und einer Sprossenwand bestehe. Sie ergänzen das übrige Spielangebot auf dem Areal, zu dem Kriechrohr, Nestschaukel, Wippe, Schaukeltier sowie Rutsche gehören.

Der Ortsrat kümmere sich in Eigenregie um die Pflege der gemeindeeigenen Anlage. Dies betreffe den Rasen ebenso wie unter anderem auch das Beschneiden von Bäumen, einmal im Jahr gebe es einen Arbeitseinsatz, verdeutlichte stellvertretender Ortsbürgermeister Heino Wehe.art