Neuer Kletterturm bereitet Kindern viel Freude

Offizielle Einweihung mit Gästen auf dem Schulhof der Grundschule Altes Amt in Echte

Echte. Der Schulhof der Grundschule Altes Amt hat sich in den vergangenen Monaten verändert. Neue Spielgeräte sind hinzugekommen: die Kringelgasse, die Hüpfscheibe, der Surpriseball. Der alte Kletterturm wurde abgebaut und ein neuer aufgebaut. Nachdem ihn die Mädchen und Jungen seit Dienstag vergangener Woche bereits benutzen durften, wurde er am Freitag im Beisein aller Schüler aus den Klassen eins bis vier, des Kollegiums und mehrerer Gäste offiziell eingeweiht.

Sie freue sich sehr, dass die Kinder viel Spaß damit haben und fleißig am Klettern, Rutschen und Spielen seien, betonte Schulleiterin Sandra Gareiß. Und da der Schulhof nachmittags auch als Spielplatz benutzt werde, hätten alle Kinder, die sich hier gerne aufhalten, spielen und bewegen möchten, etwas davon.
Viele Personen haben an der Neugestaltung des Schulhofs mitgewirkt, haben nachgedacht, Vorschläge gemacht, Angebote eingeholt, nötige Gelder zusammengesammelt, bewilligt und zum Fließen gebracht, abgebaut, aufgebaut und noch vieles mehr - und alle haben vor allem Zeit und Mühen investiert, wofür es einen kräftigen Applaus gab. Einen besonderen Dank zollte Gareiß der Vorsitzenden des Fördervereins, Yvonne Schmidt, die sich sehr lange sehr intensiv für die Umgestaltung eingesetzt habe.

Alle Beteiligten hätten bei dem Gemeinschaftsprojekt von Anfang an super zusammengearbeitet, betonte Gemeindebürgermeister Jens Meyer. Dafür dankte er dem Förderverein, dem Elternrat, auch dem Kollegium und allen weiteren Beteiligten, insbesondere auch den Sponsoren ohne die eine Umsetzung bei den knappen finanziellen Mitteln der Gemeinde nicht möglich gewesen wäre. Die Mitarbeiter des Bauhofs hätten sich „ganz toll eingebracht“. Ihnen sei es ein Anliegen gewesen, „dass es hier wieder richtig schön wird“, so Meyer, nach dessen Worten „das Ganze gelungen ist“.

Die Hauptsache sei, dass den Kindern das Spielgerät gefalle. „Ich freue mich, wenn das richtig schön genutzt wird. Pflegt es und geht vernünftig damit um“, lautete seine abschließende Bitte an die Schüler.

Zwischen den Reden hatten die Klassensprecher der dritten und vierten Klasse ein zum Anlass passendes Gedicht vor dem Kletterturm vorgetragen, während Abordnungen der ersten Klassen und die Klassensprecher der zweiten Klassen auf dem neuen Anziehungspunkt standen.

Zu den Gästen der Einweihung auf dem Schulhof gehörten außer den bereits genannten auch Vorsitzender André Meyer und die neue zweite Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule, Bianca Bickmeyer. Sie hatte das Amt übernommen, nachdem ihre Vorgängerin Hanna Bunzendahl aus zeitlichen Gründen nicht mehr dafür zur Verfügung gestanden hatte. „Es macht Spaß, sich für die Kinder einzusetzen“, beschrieb Bickmeyer ihre Motivation.

Als Willkommensgeschenk hatten die Erstklässler in diesem Jahr vom Förderverein kleine Glücksarmbänder erhalten. „Binde das Armband an dein Handgelenk und wünsch dir dabei was! Wenn es eines Tages von alleine abfällt, dann wird Dein Wunsch bestimmt ganz bald in Erfüllung gehen!“ hieß es im dazugehörigen Schreiben, das den Kindern alles Gute zum Schulanfang wünschte.art