Nikolaus sorgt mit süßen Überraschungen für freudige Kindermienen

Aktion der Jugendfeuerwehr Sebexen fand großen Anklang / Mädchen und Jungen malten 45 Bilder

Nikolaus Erik Munzlinger mit den Engeln Vanessa und Saskia Scholtyssek vor dem illuminierten und mit einem Weihnachtsbaum ausgestatteten Trecker von Sebastian Macke.

Sebexen. Die Resonanz war riesig: 45 Bilder mit Feuerwehrmotiven haben Mädchen und Jungen im Rahmen einer von der Jugendfeuerwehr Sebexen initiierten Mitmach-Aktion zum Nikolaustag gemalt.

Dafür wurden die Teilnehmer vom Nikolaus am höchst persönlich belohnt. Er steckte eine Tüte mit leckeren, süßen Überraschungen in die vor die Haustüren gestellten Stiefel der malfreudigen Kinder.

Freude über große Teilnehmerzahlen

„Ich hätte nicht damit gerechnet, dass so viele Kinder mitmachen“, sagte Jugendfeuerwehrwart und „Nikolaus“ Erik Munzlinger, der von den „Engeln“ Vanessa und Saskia Scholtyssek begleitet wurde, die ebenfalls in der Feuerwehr engagiert sind. Von den Kindern seien am häufigsten Feuerwehrautos gemalt worden. Ziel der Aktion ist gewesen, „etwas Laune ins Dorf zu bringen und Werbung für die Feuerwehr zu machen“, so Munzlinger.

Die Geschenkeverteiltour startete am Feuerwehrhaus. In einem von Kerzen beleuchteten Anhänger hinter einem Feuerwehrauto waren die Präsente verstaut. Vor Häusern, in denen ein Teilnehmerkind wohnte, stoppte die Gruppe.

Weihnachtliche Klänge aus einem Lautsprecher kündigte deren Kommen an. Oft öffnete sich eine Tür und die Kinder holten den gefüllten Stiefel sofort ins Haus.

Illuminierter Trecker begleitete Nikolaus und Engel

Ein großer Dank von Munzlinger galt den Kindern, die sich an der Aktion beteiligt haben und Sebastian Macke, der die Tour mit einem leuchtenden Traktor begleitete. Damit niemand die Ankunft verpasste, erklangen gelegentlich auch Huptöne.art