Orientierungsmarsch: Fünf Kilometer Rundkurs

Feuerwehr Oldershausen und die Jugendfeuerwehr Echte siegreich

Dögerode/Altes Amt. Da kommen kleine und große Leute schon mal ins Schwitzen: Orientierungsmarsch der Altämter Feuerwehren und Jugendfeuerwehren und mit Teilnahme der „Altämter Feuerzwerge“ (Kinderfeuerwehr) bei hohen Temperaturen. Ein Rundkurs von fünf Kilometer durch die höchste Erhebung im Alten Amt, den Kahlberg. Ausgerichtet wurde der Ori-Marsch 2018 von der Freiwilligen Feuerwehr Dögerode.

Bei dieser Veranstaltung steht zum einen der Marsch auf Schusters Rappen an, unterwegs sind aber auch Geschicklichkeit und Köpfchen gefragt. Geschicklichkeit dann, wenn es gilt einen Leinenbeutel gezielt zu werfen, sich im Zielspritzen mit der Kübelspritze  Punkte zu sichern. Köpfchen: Da ist Wissen wichtig.

So gab es die Frage nach dem höchsten Berg in der Gemeinde, nach den Namen der Bäche in Gemeinde. 21 Teams gingen an den Start.  Der Ori-Marsch der aktiven Feuerwehren sah die Freiwillige Feuerwehr mit 347 Punkten auf Platz eins vor dem Team Düderode II (336 Punkte) und Echte (295 Punkte). Der Jugendfeuerwehr Echte I gewann mit 302 Punkten den Vergleich der Nachwuchsbrandschützer vor Düderode I (284 Punkte) und Düderode II (260 Punkte).

Die zwei Mannschaften der kleinen „Feuerzwerge“ waren gemeinsam Pokalsieger. Im Bild Gruppenführer der erfolgreichen Teams. Hinten links Gemeindebrandmeister Karsten Müller, 3. von links der Dögeroder Ortsbrandmeister Heiko Ude und neben ihm der Oldershäuser Vize-Ortsbrandmeister Frank Becker mit dem großen Siegerpokal. Rechts der stellvertretende Gemeindebrandmeister Thomas Wille.eh