Ortsbürgermeisterwahl in Dögerode: Christian Müller folgt auf Ralf Ziegenbein

Konstituierende Sitzung im Bürgerhaus / Nina Backmann zur Stellvertreterin gewählt

Die Mitglieder des Ortsrates Dögerode in der neuen Wahlperiode: (v.l.) Hedda Appuhn, Christian Müller, Nina Backmann, Anny zum Berge und Heino Wehe.

Dögerode. Christian Müller ist neuer Ortsbürgermeister in Dögerode. Die einstimmige Wahl erfolgte am Montagabend während der konstituierenden Sitzung des Ortsrates im Bürgerhaus. Zur Stellvertreterin wurde Nina Backmann gewählt. „Mir war wichtig, dass es wieder einen Ortsrat gibt und zum Ortsrat gehört nun mal ein Ortsbürgermeister dazu“, beschrieb Müller am Rande der Sitzung seine Motivation.

Der 43-jährige Maschinenbauingenieur arbeitet als Produktentwickler bei der Firma Otto Bock in Duderstadt. Auch sein Opa Albert Samson hatte das Amt des Ortsbürgermeisters bekleidet. Weitere Ortsratsmitglieder außer Müller und Backmann sind Hedda Appuhn, Heino Wehe und Anny zum Berge, die alle der Wählergemeinschaft Dögerode angehören.

Der bisherige Bürgermeister Ralf Ziegenbein, der bei der Kommunalwahl nicht mehr kandidiert hatte, bedankte sich beim alten Ortsrat und der Gemeinde für die gute und harmonische Zusammenarbeit. Dem Ortsrat gratulierte er zur Wahl und Gemeindebürgermeister Jens Meyer zur Wiederwahl.

Meyer wiederum dankte Ziegenbein für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit und den neuen Ratsmitgliedern dafür, dass sie sich zur Verfügung gestellt haben, ehrenamtlich etwas für ihre Ortschaft zu tun. Abschließend berichtete der Gemeindebürgermeister, dass die beantragte Dorferneuerungsmaßnahme für die Neuanlage des Gehweges und den Kanal an dieser Straße bewilligt worden ist. Er gehe davon aus, dass dieses Vorhaben unmittelbar nach dem Winter umgesetzt wird und die Maßnahme im April abgeschlossen ist.art