Ortsrat beantragt Tempo 30 für gesamte Ortschaft Westerhof

Verkehrsberuhigende Maßnahmen beschäftigen Gremium / Anschaffung mobiler Messtafel beschlossen

Im gesamten Ort Westerhof soll nach Wunsch des Ortsrates Tempo 30 gelten. Entsprechende Änderungen des Gesetzgebers machen dies möglich.

Westerhof. Der Ortsrat Westerhof hat den Antrag gestellt, nach Abschluss der Straßenbaumaßnahme eine „Tempo 30-Zone“ für die gesamte Ortschaft einzurichten. Das Votum während der vergangenen öffentlichen Sitzung des Gremiums im „Treffpunkt“ war einstimmig.

Gemeindebürgermeister Jens Meyer berichtete, dass nach entsprechenden Änderungen des Gesetzgebers auch übergeordnete Straßen mit Tempo 30 in Ortschaften ausgewiesen werden können. Er gehe davon aus, dass dem Antrag stattgegeben werde.

Gremium für Anschaffung einer mobilen Messtafel

Einstimmig hat der Ortsrat auch die Anschaffung und das Aufstellen einer mobilen Geschwindigkeitsmesstafel für die Ortschaft beschlossen. Ortsbürgermeister Rudolf Kunz verwies auf positive Erfahrungen, die in anderen Orten mit mobilen Messtafeln gesammelt werden.

Es werde langsamer gefahren und der Geräuschpegel sinke. „Wir werden sicherlich in Westerhof nicht die Motorräder wegkriegen, aber wenn die vielleicht etwas langsamer fahren, dann wird es auch etwas angenehmer“, benannte Kunz in der öffentlichen Ortsratssitzung eine mögliche Folge.

Gemeindebürgermeister Meyer schilderte, dass nach Installation einer entsprechenden Messtafel in Wiebrechtshausen die Verkehrsteilnehmer vorschriftsmäßig fahren würden. Vorteile einer solchen Tafel seien, dass sie kostengünstig, mobil und flexibel einsetzbar sei.

Ortsbürgermeister dankt Einwohnern für Flexibilität

Ortsbürgermeister Kunz hatte zu Beginn daran erinnert, dass am 12. Juli in der Auetalhalle eine Anliegerversammlung zu den Straßenbaumaßnahmen in Westerhof stattgefunden hatte, die sehr gut besucht gewesen sei. Jeden Donnerstag gebe es eine Baustellenbesprechung. Auftretende Probleme würden seitens der Baufirma gelöst. Kunz bat die Einwohner nochmals um Rücksicht und Verständnis bezüglich der Maßnahme und bedankte sich für die bisherige Flexibilität.art